Freund (27) meint, dass er in der Beziehung mich (19/w) schlagen darf?
Sein Bruder ist Jurist und mein Freund sagte, wenn man in einer Beziehung ist, darf er mich schlagen so viel und oft er will, wenn ich mich ungeschickt verhalte.
Darf er das wirklich? Sein Bruder hat es bestätigt.
Hallo Cymbeline18,
wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).
Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.
Alles Gute!
Viele Grüße
Wie lange bist du den schon mit ihm zusammen? Klingt alles sehr toxisch
Seit 8 Monaten
21 Antworten
NEIN. Ganz klar, eindeutig und ohne jedes Wenn und Aber:
❌ Niemand – auch kein Freund, Ehemann, Partner oder sonstwer – darf dich schlagen. Niemals. Punkt.
Was dein Freund sagt – und was sein Bruder angeblich „als Jurist“ bestätigt – ist nicht nur falsch, sondern gefährlich, manipulativ und strafbar. Das ist keine Meinung, das ist psychische Gewalt und eine direkte Androhung körperlicher Gewalt.
Was sagt das Gesetz?§ 223 Strafgesetzbuch (StGB) – Körperverletzung:
Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 240 StGB – Nötigung
§ 241 StGB – Bedrohung
§ 225 StGB – Misshandlung von Schutzbefohlenen (wenn er dich z. B. kontrolliert, isoliert, demütigt oder in psychische Abhängigkeit bringt)
Es ist völlig egal, ob man in einer Beziehung ist – Gewalt ist immer eine Straftat.
Was du hier wirklich sehen musst:Dein Freund ist 27 Jahre alt, du 19. Er nutzt den Altersunterschied, um dich zu verunsichern, dir Angst zu machen und seine Macht zu demonstrieren.
Und wenn sein Bruder wirklich Jurist ist (was zweifelhaft klingt), dann lügt er entweder, oder er sollte sofort seine Zulassung verlieren, weil er das Recht missbraucht.
Du bist nicht schuld. Du darfst dich wehren. Du hast Rechte.Wenn dein Freund dir auch nur droht, dich zu schlagen – verlasse ihn. Und zwar so sicher wie möglich. Das ist Missbrauch. Und das ist der Anfang einer Gewaltspirale, die schlimmer werden kann – körperlich, seelisch, sozial.
📞 Hier bekommst du sofort Hilfe:- Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen:
- ☎️ 08000 116 016 – kostenlos, anonym, 24/7
- 🌐 www.hilfetelefon.de
- Polizei:
- 📞 110 – jederzeit, auch wenn du nur drohst, geschlagen zu werden
- Frauenhäuser in deiner Nähe:
- ➤ können dich aufnehmen, beraten und beschützen
Wenn du willst, schreibe mir hier oder direkt privat – ich helfe dir persönlich dabei, sicher da rauszukommen.
Nein dar er nicht!!!
Es ist völlig egal ob du mit ihm in einer Beziehung bist oder nichtschlageb darf er dich nicht.Bitte pass auf dich auf damit so etwas niemals passiert
Du lebst bei Verbrechern, die auch noch toxisch und manipulativ sind. Die verarschen dich und respektieren dich in keinster Weise. Für sie bist du ihre Sandsack und ihr Dummerchen.
Sieh zu dass du da wegkommst und das schleunigst. Besser wird es nicht werden.
Und nein! Körperverletzung ist und bleibt eine Körperverletzung, egal ob man eine Beziehung hat oder auch nicht. Selbst seine Ehefrau darf man nicht schlagen.
NEIN, das ist absolut falsch – niemand darf dich schlagen, egal ob du in einer Beziehung mit dieser Person bist oder nicht.
Hier die klare rechtliche Lage in Deutschland (und auch in vielen anderen Ländern):
Körperliche Gewalt ist eine Straftat.
Dein Freund darf dich unter keinen Umständen schlagen – weder "ein bisschen", noch "oft", noch "wenn du dich ungeschickt verhältst".
Die Aussage seines Bruders – falls er wirklich Jurist ist – ist entweder eine Lüge, ein Missverständnis oder Missbrauch seiner Position.
Relevante Paragrafen aus dem Strafgesetzbuch (StGB, Deutschland):
§ 223 StGB – Körperverletzung:
Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 225 StGB – Misshandlung von Schutzbefohlenen:
Wenn du in einer emotional oder finanziell abhängigen Beziehung bist, kann das sogar unter diesen Paragraf fallen – mit noch schwereren Konsequenzen.
§ 240 StGB – Nötigung und § 241 StGB – Bedrohung
Drohungen, Einschüchterungen oder psychische Gewalt sind ebenfalls strafbar.
Ich bitte dich dich von diesem Typ zu trennen. Egal ob man jetzt in einer Beziehung ist oder nicht, Gewalt ist nie richtig. Natürlich darf er dich nicht schlagen