Fressen Wildhasen Karotten?

7 Antworten

Es sind Wildkaninchen, keine Hasen. Und die fressen bevorzugt Grünzeug, Kräuter, Blätter, Graspflanzen und weniger Obst oder Gemüse.

Kommt wohl vor, dass sie Rüben, Möhren oder sogar Kartoffeln ausgraben, aber nicht in den Massen, wie Gemüse in der Heimtierhaltung verfüttert wird.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/nahrung.htm

Ich hätte gesagt, ja
Ich denke dass sie die ausbuddeln bzw die Blätter überwiegend abfressen und so weit in der Erde sind sie dann nicht. In der Freienwildbahn jedoch ist es eher seltener, dass sie Karotten bekommen... naja weil die so direkt auf der Wiese nicht einfach so wachsen


Bitterkraut  25.03.2017, 15:11

Kaninchen graben ihr Futter nicht aus, hab ich jedenfalls noch nie beobachtet und wir haben hier viele Kaninchen. die fressen nur oberirdisch wachsendes. Wiese, Kräuter, bei uns gern Gänseblümchen usw.

3
Marybirth  25.03.2017, 15:12

Hmm.. okay ...
naja dann essen sie vlt. nur überwiegend die Stängel, die da raus schauen...  
essen können sie es

0

In freier Wildbahn gibt es keine Möhren.

Möhren sind das Ergebnis menschlicher Zuchtbemühungen.

Möhren kommen in der Vorstellungswelt von Kaninchen davon, was eßbar ist, nicht vor.

Ja wenn sie welche finden, dann natürlich :) Hasen bauen Tunnnel also kann es auch gut aus sein dass sie sie ausgraben...ist sehr viel wahrscheinlicher als dass sie anziehen würden, da sie das grünzeug wahrscheinlich als erstes essen würden

Am liebsten fressen sie Klee/Löwenzahn und was sie auf der Wiese slles finden können ...also nicht anders als Haushasen


Nein, die fressen keine Karotten, zumal wilde Karotten auch selten zu finden sind. Und wenn sie welche finden, fressen sie höchstens das Kraut. 

Wir haben hier viele Wildkaninchen und es gibt immer "mitleidige" Menschen, die den Kaninchen im Winter Karotten, Gurken, Salat und so Zeug rauslegen, aber sie rühren es nicht an, können nix damit anfangen.