Fressen sich Spinnen gegenseitig?
In meinem Zimmer hatte ich vor paar tagen eine risiege dünne Spinne gehabt dann sah ich da auf ein mal ne baby spinne dann ging die große spinne auf die andere seite die waren getrennt sozusagen und dann verschwand die grosse spinne und dann sah ich eine mittelgrosse spinne und jetzt sehe ich nix mehr. Fressen sie sich gegenseitig? Hat das baby ihre mama gefressen?
5 Antworten
Spinnen fressen sich zum Teil gegenseitig, aber ich denke nicht dass eine Baby Spinne die Mutter essen könnte. Währe glaube eher andersrum wenn die Mutter nix zum Futtern findet
...die Weibchen einiger Arten fressen auf alle Fälle die Männchen nach der Paarung. Und ich glaube auch, dass es Arten gibt, wo der Nachwuchs zunächst die Mutter verspeist. Ist halt (auch wenn es sich grausam anhört) Natur...
Und wie ernähren sie sich in einer wohnung zb? Also die sind den ganzen tag an der decke was machen die da? Winterschlaf?
Zur Beute der Zitterspinnen https://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen gehören die viel größeren Hauswinkelspinnen https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne - weil die Zitterspinnen sehr wirksame, klebrige Raumnetze weben.
Wo viele Zitterspinnen ihre Netze gewoben haben, sind Hauswinkelspinnen selten.
Bei manchen Arten fressen die Weibchen nach der Paarung die Männchen, entweder regelmäßig oder nur ab und zu.
Spinnen fressen sich. Bevorzugt auch die größeren Weibchen die kleineren Männchen nach dem Liebesspiel.
Ansonsten könnten es verschiedene Spinnen sein. Viele, bei uns heimische Arten werden nicht alt. Viele sterben nach 1 oder 2 Eiablagen. Also kann die große auch auf natürlichem Wege abgängig sein.
Warum fressen sie die männliche spinne? Damit sie nahrung haben oder weil er kleiner ist?
Das ist richtig, Spinnen sind bei der Nahrungswahl oft kannibalisch.
Spinnen sind bei der Nahrungssuche nicht wählerisch und fressen, was sie erbeuten können, auch Artgenossen.
Doch, es ist sogar bei einen Spinnenarten üblich, dass der Nachwuchs die, von der Brutpflege entkräftigte, Mutter fressen und generell kennen spinnen keine Verwandtschaften, fressen oder gefressen werden.