was fressen spinnen die spinnen die im haus leben

5 Antworten

Hallo Leon, was hast du denn für eine Spinne gefangen und wie und worin hältst du sie...??? Also auf jeden Fall fressen Spinnen Insekten die kannst du selber einfangen (sie müssen aber noch leben sonst gehen Spinnen da in der Regel nicht ran) oder du kannst auch in der Zoohandlung je nach dem wie groß die Spinne ist Futterinsekten (Heimchen, Grillen usw.) kaufen. Wichtig wäre auch wenn du die Spinne behalten möchtest ihr eine artgerechte Unterkunft (Terrarium oder Faunabox in entsprechender Größe) nach ihren natürlichen Bedürfnissen und Ansprüchen bietest. Tegenaria Arten (Hauswinkelspinnen) sind zum Beispiel sehr Pflegeleichte und dankbare Arten und nehmen ein gut eingerichtetes Terrarium sehr gut an und leben sich auch sehr gut ein, von Kreuzspinnen rate ich da allerdings absolut ab da diese wesentlich höhere ansprüche haben und im Terrarium sehr schwierig zu halten sind.

LG Arachnolady

Das war sicher eine Winkelspinne oder vielleicht eine Zitterspinne. diese Arten leben häufig in Gebäuden besonders Ställen Kellern und Scheunen. Winkelspinnen können bis zu sieben Jahren alt werden und sehr große Exemplare bis zu 10 Cm Beinspannweite haben. Spinnen fressen Insekten die Lebend im Netze zappeln bei Winkelspinne auf ihm laufen. Winkelspinnen bringen ihre Netze wie Zitterspinnen häufig in ecken an. am besten sollstes du die Spinne draußen wieder freilassen. die kommt am besten alleine zurecht. Zitterspinnen haben ihren Namen daher daß sie bei gefahr hin und herschwingen also Zittern um von Feinden nicht mehr erkannt zu werden.

Erstmal stimme ich dem Wolf zu. Aber mir persönlich ist es lieber du interessierst dich für die Tiere und beobachtest sie in einem geeigneten Terrarium als daß du sie umbringst. Es wird dich auch vermutlich niemand deswegen anzeigen einmal weils kaum einer weiß zum anderen weils den meisten egal wäre selbst wenn sie es wüssten. Dazu gehört aber auch sich mit der jeweiligen Species zu beschäftigen und diesem Tier dann auch eine artgerechte Haltung zu bieten. Also solltest du folgendes tun wenn du das Tier behalten und eine zeitlang beobachten willst:

  1. Bestimmung der Art. Wenn du es nicht rausfinden kannst stell ein deutliches Foto von direkt oben geknipst ein, dann kann man das schon rausfinden.

  2. Erkundige dich über Jagd- und Netzbauverhalten also allgemein über die Lebensweise und Besonderheiten des Tieres.

  3. Richte ein geeignetes Behältnis dafür her und besorg geeignetes Futter. Welches, das ist ergibt sich aus den Spinnenart. Zu Wasser sollte das Tier in jedem Fall Zugang haben.

Wenn du nicht weiter weißt frag einfach nochmal nach. Wenn dir das zuviel Aufwand sein sollte lass das Tier frei. Alles Andere wäre nicht akzeptabel.

Gar nichts, denn Spinnen aus der Natur, selbst aus dem Keller dürfen nicht gefangen und gehalten werden. Dies ist laut Tier und Naturschutzgesetz sogar eine Straftat. Lasse sie dort frei, wo du sie gefangen hast.

Gruß Wolf

Hallo! Im Zoo oder bei uns im Naturkundemuseum tun die immer kleine Insekten dazu. Habe mit Erstaunen beobachtet, dass es manchmal Tage dauert bis sich die Spinne sich ihr opfer holt. Ich würde Die Spinne frei lassen. Am besten da, wo Du sie gefunden hast. Kann auch im Haus sein. Sie ist Deine Freundin. Sie schadet nicht, nützt aber. Sie greift nur Opfer an, die sie auch fressen kann oder verteidigt sich in Notwehr. Spinnen sind viel zu schlau, um einen Menschen anzugreifen – sie gehen ihm aus dem Wege. Die Spinne holt Dir nachts Mücken von der Wand und vernichtet emsig Ungeziefer, das wirklich schädlich für Dich ist. Darunter Spinnmilben und Hausstaubmilben, die sich zu Tausenden in jedem Bett und jedem Teppich aufhalten. Spinnen können hunderte davon in kurzer Zeit vernichten. Du hast eine Freundin - lass sie frei.

Malawiwolf  13.04.2013, 19:57

Warum solche Ratschläge, wenn es verboten ist, Spinnen zu halten. Zudem stehen fast alle heimische Arten unter Schutz und einige sogar auf der Roten Liste.

sachlich123  13.04.2013, 20:30
@Malawiwolf

Ausserdem fressen Spinnen keine Milben. Wie auch. Die sind viel zu klein. Da sind ja die Mundwerkzeuge der Spinnen viel zu gross um sie zu beissen und auszusaugen. Das könnte ich mir allenfalls bei Spinnenlarven oder Nymphen vorstellen und da ists schon unwahrscheinlich. Die meisten Spinnen fangen mit Netz. Und Raubspinnen wie z.B. Scotophaeus blackwalli (trifft man zu dieser Jahreszeit an) würden sich mit so kleinen Tieren nicht aufhalten: da verbraucht ja das Fressen mehr Energie als die Milbe liefert ;-)