Fremdwörter mit -age -ant -eur -um und -ist?

Die Silben sollten am Ende sein

Danke im Voraus

7 Antworten

Hey,

-AGE

Camouflage, Massage, Equipage, Apanage, Montage - Demontage, Bandage, Blamage, Etage, Karambolage

-ANT

Asylant, Aspirant, arrogant, brisant, blümerant, Kommandant, Leutnant, Ministrant, Intendant, Passant

-EUR

Amateur, Akteur, Billeteur, Chauffeur, Charmeur, Redakteur, Regisseur

-UM

Aluminium, Antibiotikum, Konsortium, Kollophonium, Harmonium, Ministerium, Serum

-IST

Aktivist, Bandagist, Journalist, Lobbyist, Kommunist, Oboist, Klarinettist, Flötist, Pianist, Cellist, Polizist, Pazifist, Realist, Romanist

Genügt das vorläufig?😉

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby
blackhoddi
Fragesteller

Ja,vielen Dank ☺️

Es wurden ja schon einige Wörter genannt aber mir fallen noch spontan diese hier ein.

Um,

http://www.gutefrage.net Forum (hoffentlich richtig geschrieben)

Zentrum

Visum

Basilikum

Kolostrum

Vakuum

Gymnasium

Vademecum,

Antidepressivum, Antihistaminikum, Neuroleptikum, Antiepileptikum, Antiseptikum, usw

Strontium, Cäsium, Kalium, Calcium, Silizium, usw ..

Ant

Croissant 🍩

Montage, Foliant, Monteur, Momentum.
Weiß ja nicht, ob das alles wirklich deine Kriterien erfüllt.

Courage, Demonstrant, Connoisseur, Sternum, Florist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Blamage, Staffage, Restaurant, Ignorant, Voijeur, Coiffeur, Podium, Theatrium, Visagist, Lobbyist.

Slarti  10.02.2020, 12:39

*Voyeur

Munga01  10.02.2020, 12:54
@Slarti

Oh Sorry!

Voyeur steht für. Beobachter (frz.), häufig im Sinne von heimlicher Beobachter.

Slarti  10.02.2020, 12:56
@Munga01

Warum, denkst du wohl, konnte ich die Schreibweise korrigieren?

blackhoddi
Fragesteller

Dankeschön ☺️ Was bedeutet Voyeur?