Deutsch sprachfehler?

6 Antworten

Hallo,

das fällt in den Bereich des Dialektes. Ich kenne das vor allem aus Bayern und ganz "witzig" wird es wenn das ne dann auch im Englischen an die Verben angehängt wird.

AstridDerPu

Sowas hab ich noch nie gehört.

Wenn dann getrunkene, eingeschlafene...

Ich denke das ist umgangssprachlich, da man ja eigentlich "eingeschlafenen" etc. sagt.

MarcelDavissss
Fragesteller

Achtung kontrolle 25 jahre Jubiläum 5:15 da sagt er es 3 mal

Im Deutschen spricht man das e verschieden aus:

rennt: wie ä

er: langes e

decken: kurzes e

leben: langes e und ein Laut wie das türkische i ohne i-Punkt.

Wenn man das Wort leben schnell ausspricht, kann auch dabei herauskommen: lem mit langem e.

(Geben Sie mir einmal = Gemse mer ma.)

In der Schrift bleibt aber jeweils der gleiche Buchstabe.

Zu deiner Frage: Man schreibt getrunkene und eingeschlafene, obwohl man den Laut nicht hört.

Kommen die Wörter aber in deiner Schreibweise in einem Gedicht vor, so ist das dichterische Freiheit.

Da würde man aber mit Apostroph schreiben müssen:

getrunk´ne und eingeschlaf´ne

MarcelDavissss
Fragesteller

Omg danke schau dir umbedinngt achtung kontrolle 25 jahre Jubiläum minute 5:15 ann auf yt

Nadelwald75  12.01.2019, 17:49
@MarcelDavissss

Hab ich gefunden. Gemeint ist hier anscheinend...getrunken, ne? . und dann zusammengezogen.

Es heisst nicht Betrunkne sondern Betrunkene das heisst nur das es nicht ein einziger Betrunkener ist sondern mehrere Betrunkene und nicht Bsp. Da ist ein Betrunkener sondern da sind mehrere Betrunkene

MarcelDavissss
Fragesteller

Ja schon aber er sagt es auch bei unterhaltne

Eyesofnature28  12.01.2019, 17:34

Dann sind diese personen evl leicht zu inkompetent Deutsch zu können

Minifried  12.01.2019, 17:50
@Eyesofnature28

Uuups: Personen, evtl., "etwas" statt "leicht" (Untergewicht, oder was?), nach "inkompetent folgt ein Komma - und ein Satz wird mit einem Punkt beendet.

Das ist deutsch.

das heißt richt geschrieben getrunkene, oder eingeschlafene

MarcelDavissss
Fragesteller

Das heist auch richtig anstatt richt