Fremdgehen, Jahre später schlechtes Gewissen

7 Antworten

Dein Gefühl ist auf dem richtigen Pfad. Bei uns sagte man immer ''man sollte die Toten ruhen lassen''. Diese Sache ist abgeschlossen (wenn man deinen Beteuerungen glaubt), sie gehört in die Vergangenheit und damit zu den Toten. Nur deine Freundin will das nicht einsehen, will es um jeden Preis in die Gegenwart holen und sie sollte sich fragen warum, was bezweckt sie damit? Wenn es wirklich keine Bedeutung mehr hat, dann gibt es keinen Grund mehr darüber zu reden. Wenn sie aber wirklich glaubt darüber reden zu müssen dann gibt sie ihm damit auch automatisch eine Bedeutung. Es ist ihre Entscheidung, ich könnte ihr diese Bedeutungslosigkeit nicht mehr abkaufen wenn sie mich damit belasten müsste andererseits möchte ich so etwas nicht erfahren wenn es keine Bedeutung für meinen Partner hatte. Nun ist es an ihr zu entscheiden, du solltest dich da raus halten, ich halte dich ehrlich gesagt für befangen. Du stellst deine Freundin anscheinend in ein besseres Licht als dieser bewusst ist das angemessen wäre.

wenns wirklich keine bedeutung hatte, hätte sie es nicht getan, die bedeutung dahinter war aber etwas neues auszuprobieren, mehr erfahrung zu erlangen, egal ob aus interesse an anderen oder der angst vor dem alltäglichem (dem einen mann mit dem sie zusammen ist) nun muss sie ihren mann stehen und soll einsehen, dass es für sie eine erfahrung und lehre war, wie sie nun damit umgeht (erzählen oder weiterhin verschweigen) ist ihre sache, ihr wird es aber sicher gut getan haben, es jemandem (dir) zu erzählen und nicht alleine damit konfrontiert zu sein, ich an ihrer stelle würde es ihm auch nicht sagen, aber anlügen würde ich ihn auch nicht, aber sollten die beiden wirklich heiraten, können sie darüber hinweg sehen, wer sich wirklcih liebt, der kann so etwas verkraften und sagen, hey, du hast das ausprobiert, is okay, jetzt wirst du wissen, was du willst!

Ich glaube manchmal ist es einfach besser zu schweigen. Es ist natürlich sehr blöd dass das passiert ist, aber solange es für sie keine Bedeutung hatte und es sicher gestellt ist dass ihr Partner das nie mitbekommt, wäre es sinnlos deshalb die ganze Beziehung und die gemeinsame Zukunft aufs Spiel zu setzen.

so ein geständnis hat nur ein ergebnis: sie will ihre seele erleichtern und lädt ihm diese bürde auf seine. welchen sinn hätte das? sie hofft auf absolution und darauf, daß er ihr weiter blind vertraut. wie sollte das funktionieren?

hier ging es nicht um eine längere beziehung, sondern um ein einmaliges fehlverhalten. manchmal ist es im leben besser zu schweigen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich sehe das genauso. Nur wie kann ich ihr helfen, dass Sie ihre Zeit mit ihrem Freund genießt und versuchen kann, abzuschalten und all das hinter sich zu lassen? Sie denkt im Moment ununterbrochen daran, dass Sie einen riesen Fehler gemacht hat und hat einfach riesen große Angst, dass Sie damit alles kaputt macht. Vorallem auch, dass es irgendwann rauskommt und sie ihn belogen hat :-/

vanillaschote  26.08.2013, 18:30

Es ist nicht deine Aufgabe ihr zu helfen mit ihrem Fehler klar zu kommen, du hast nichts damit zu tun. Entweder sie lässt es hinter sich und gut oder aber sie redet mit ihrem Freund und muss dann mit den Konsequenzen leben. So oder so, es ist ihre Sache und ihre Entscheidung. Thematisiert die ganze Geschichte nicht andauernd.