Fremdgehen decken in Ordnung?
Hallo.
Ich habe eine Frage, die mich aktuell beschäftigt weil ich einfach nicht weiß was richtig oder falsch ist.
Mein bester Freund hat seine Freundin auf der Geburtstagsfeier meiner besten Freundin betrogen. Nachdem es passiert war hat die "Freundin", mit dem er geschlafen hat, es meiner besten Freundin erzählt und sie dann mir. Wir hielten es für das beste, uns da völlig rauszuhalten weil es uns einfach nichts anging. Da wir auch sehr gut mit der Freundin von ihm befreundet sind, wollten wir es ihr auch nicht einfach so sagen und dann ggf. die Freundschaft zu ihm aufs Spiel setzen.
Jetzt ist die ganze Geschichte rausgekommen, sie hat ihm verziehen und eigentlich sollte alles wie vorher sein. Jedoch haben viele vermeintliche "Freunde" ihm jetzt völlig den Rücken zugekehrt und in der Schule ist sein Ruf auch zerstört. Auch seine Freundin wird von ihren vermeintlichen Freunden schief angeguckt und gefragt, wie dumm sie sein kann ihm zu verzeihen. Diese "Freunde" haben jetzt aber auch irgendwie ein Problem mit uns und geben uns eine Mitschuld, weil wir nichts gesagt und uns da rausgehalten haben.
Meine Frage ist jetzt: War es falsch, nichts zu sagen? Schließlich hätte das meine Freundschaft zu meinem besten Freund extrem belastet und ich wollte es ja nicht einmal wissen, da ich es unfreiwillig mitbekommen habe.
Ich denke mal da gibt es viele verschiedene Meinungen und vielleicht gibt es auch kein eindeutiges richtig oder falsch, aber mich interessieren dennoch eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen.
LG
4 Antworten
Das ist alles eigentlich gut gelaufen außer, dass die Schüler keine Ahnung was mit denen passiert ist. Jedenfalls ist echt abartig diese Person jetzt so runter zu machen, denn die relevanten Person/en haben ihn verziehen. Eigentlich sollte es denen egal sein, was passiert ist.
Dieses ''Woher ich das weiß:eigene Erfahrung", habe ich gar nicht eingestellt übrigens
Ich hätte es genauso gemacht. Wenn Du es sagst, machst Du mehr kaputt als ganz. Manche Sachen entwickeln sich mit der Zeit. Vielleicht hat er es gebeichtet, sie ihm verziehen und alle sind glücklich. Das hättest Du dann verhindert.
Ich persönlich kann die Reaktionen der Leute voll und ganz verstehen.
Ich würde es auch wissen wollen wenn mein Partner mich betrügt und von meinen "Freunden" erwarten, dass sie es mir sagen.
Ein Typ der seine Freundin betrügt wäre nicht mehr mein "bester" Freund, sorry aber ich kann so etwas nicht verstehen und tolerieren.
Und ja, seine Freundin ist dumm wenn sie ihm das verzeiht.
Das ist aber nur meine Meinung.
Wir hielten es für das beste, uns da völlig rauszuhalten weil es uns einfach nichts anging
_________________________
stehe zu dieser Einstellung !