Kann man Fremdgehen verstehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne es relativieren zu wollen, meist tragen zwei Personen zu so einer Situation bei. Notorische Fremdgänger, die das mehr oder weniger zur Gaudi machen oder um Bestätigung undd diesen gewissen "Kick" zu bekommen sind selten was nicht heißt, dass es sie nicht gibt - in meiner Familie hatte ich auch so einen Typen. Der hat das einfach irgendwie gebraucht.

Ich sage es mal so: "klassisch" fremd gegangen wird meist nicht ohne Grund. Meist kommt es so, dass einer die Bedürfnisse des anderen nicht mehr erfüllt und sich derjenige dann außerhalb der Ehe holt, was er braucht oder viel mehr was er zu brauchen meint. So was kommt in den scheinbar besten und edelsten Häusern vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loka95  08.06.2022, 00:13
Meist kommt es so, dass einer die Bedürfnisse des anderen nicht mehr erfüllt und sich derjenige dann außerhalb der Ehe holt, was er braucht

Das Problem ist hierbei meistens, das nicht miteinander geredet wird.

- Der Eine weigert sich einem Kompromiss zuzustimmen, mit dem beide leben können.

- Der Andere hat Angst zu sagen das für ihn / sie eine Grenze erreicht ist, weil man dann alles verlieren könnte.

Das kann ich unter Umständen verstehen, zb wenn kleine Kinder da sind und man deswegen nicht die Familie auseinander reißen kann.

Verstehen im Sinne von nachvollziehen warum, ja. Aber verstehen im Sinne von es ok finden, nicht wirklich.

Es gibt viele Gründe fürs Fremdgehen. Und eine Beziehung, in der das passiert, ist nicht voll funktionsfähig.

In vielen Fällen verstehe ich warum man so handelt, da die Schuld bei beiden Partnern liegt, doch die Liebe oder das gemeinsame Leben sie daran hindert die Beziehung zu beenden. Doch mangelhafte Kommunikation und Kompromissfähigkeit, verhindern das eine gesunde Beziehung möglich ist.

In anderen Fällen, wo zb jmd einfach nicht monogam leben will (was ja völlig ok ist), aber nicht offen dazu steht und einen Dreck auf die Gefühle des Partners gibt, habe ich kein Verständnis.

Das ist hier keine Entschuldigung, sondern ich versuche nur, das "Fremdgehen" zu verstehen. Mit dem Fremdgehen tut man dem anderen unsagbar weh. Am Ende steht die Trennung. Ich habe im Laufe meines Lebens viele Paare beobachtet.

Eine Erklärung von vielen: Manche "schliddern" in eine Beziehung hin. Der Mann/die Frau ist eigentlich nicht das, was man wollte. Irgendwann sind Tatsachen geschaffen. Aber im Innern "rumort" es weiter. Kommt dann eine Person mit den gewünschten Eigenschaften, dann greift man ohne moralische Bedenken zu. Das kann etwas ganz Triviales sein ("Der hatte so schöne Hände.").

Ich bin in 30 Jahren nicht fremd gegangen, aber, um ehrlich zu sein, vor meiner Ehe schon.

Ja. Wenn die Partnerin absolut keine Lust mehr auf Sex hat. Oder einen nicht respektiert. Oder nur streitet. Da möchte man einfach Mal ein paar Stunden positives erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung