Fremde Katze im Keller - einer Kater hat Angst. Was tun?

5 Antworten

Die Transpondergeschichte hat natürlich den Nachteil, dass ein Halsband getragen werden muss und das würde ich bei Freigängern ablehnen. Vielleicht unter die Haut setzen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein höher liegender Eingang, wo die fremde Katze sich nicht hin traut oder einen Geruchsstoff anwenden, der abschreckt, an den sich euer Kater aber gewöhnt.

Gewöhnen kann man auch an einen Bewegungsmelder, der einen Piepton oder Gong auslöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Baut eine Katzenklappe mit Transpondererkennung ein. Dann wird sie nur freigegeben, wenn euer Kater hinein will.

Ihr braucht eine Katzenklappe, die sich nur für euren Kater öffnet.

BennTheMan  23.06.2023, 11:38

Das Problem hatte ich auch mit einem 'Kampfkater' aus der Nachbarschaft, der es sogar auf einen fight mit mir hätte ankommen lassen. Lösung,: Katzenklappe mit Chips zum Öffnen im Halsband

Deamonia  23.06.2023, 11:59
@BennTheMan
Katzenklappe mit Chips zum Öffnen im Halsband

Besser finde ich da aber Katzenklappen, die auf den implantieren Chip reagieren, denn zum einen muss die Katze dann kein gefährliches Halsband tragen, und zum anderen kann der implantierte Chip nicht verloren werden ;)

BennTheMan  23.06.2023, 12:01
@Deamonia

Wird -wenn mal kaputt- die nächste sein - musste da ein bisschen aufs Geld achten...

mellispirell289
Fragesteller

was ich nicht erwähnt habe… wir haben noch 2 Hunde und unser Kater legt sein Glück manchmal sehr an. Das heißt, die Hunde rennen ihn manchmal über den Hof hinterher, somit muss er sehr schnell irgendwo reinkommen.

und meine Eltern haben selbst eine Katzenklappe mit Chip. Deren Kater ist erst 2 und kommt damit nicht zurecht. Unserer ist aber schon 6 Jahre und hatte noch nie ein Halsband…

Deamonia  23.06.2023, 12:16
@mellispirell289
was ich nicht erwähnt habe… wir haben noch 2 Hunde und unser Kater legt sein Glück manchmal sehr an. Das heißt, die Hunde rennen ihn manchmal über den Hof hinterher, somit muss er sehr schnell irgendwo reinkommen.

Wie wäre es für den Fall mit einer erhöhten Plattform, wo der Kater locker hoch springen kann, die Hunde aber nicht hinterher kommen?

Munga01  23.06.2023, 14:13
@Zwergchen1984

Man kann so einen Chip auch unter die Haut implantieren lassen. Das kann er dann nicht verlieren und er kann sich auch nicht mit dem Halsband strangulieren.

Es gibt Katzenklappe mit Mikrochip Erkennung. Ihr baut die Klappe ein(Fenster durch ein passendes Brett ersetzen wenn es geht und da die Klappe einbauen). Ihr gebt dann die Nummer des Mikrochip eures Katers ein und total genial: nur noch euer Kater kann in den Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung