Fremde Gräber pflegen??
Wie seht Ihr das? Fändet Ihr es verwerflich, bei einem alten Grab gfs. Die Inschrift auf dem Grabstein wieder lesbar zu machen? Also nicht den kompletten Grabstein reinigen (manche Leute mögen ja den Look mit Patina), sondern echt nur die Inschrift wieder lesbar machen, zB. mit einem kleinen Bürstchen?
5 Antworten
Ein bisschen Pflege kann nicht schaden. Dafür wird jeder dankbar sein, weil er nicht ans grab muss, wegen langer anfahrt etc.
Aber die Gräber werden in der regel von der Friedhofsverwaltung gesichtet und wenn die bezahlte Dauer für das Grab abgelaufen ist (i.d.R. ca. 20 Jahre) dann wird das Grab sowieso aufgelöst und eingeebnet.
Hallo Strahlentalent,
jeder Grabstein gehört irgendwem. Und du solltest nicht Hand anlegen, bevor du nicht die Erlaubnis des Eigentümers hast.
Du schreibst es selbst, vielleicht mag derjenige die Patina oder den morbiden Charme.
Ich würde es sein lassen.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Würde ich nicht machen – denn die Verwandte möchte das vllt so haben.
Das ist nicht unsere Sache. Das zeigt auch die Vergänglichkeit und das hat auch etwas schönes.
Ich würde das unterlassen – kümmere dich lieber um die Lebenden.
Bitte nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers. So eine Eigenwilligkeit kann extrem verletzend sein.
Das wäre eine kleine Schöne Geste