Freizeitparks spiel mit dem Leben?

11 Antworten

Achterbahnen können NICHT explodieren...

Die Sicherheitsbügel werden so gesichert das sie NIE während der Fahrt einfach so aufgehen können.... Ich würde das gerne erklären wie aber das wäre sehr aufwendig...

Du kannst dich selber mal über die TÜV Wartung von Achterbahnen in Deutschland Informieren und auch nach Sicherheitsbügeln googeln oder bei YouTube schauen, da wird bestimmt erklärt wie das geht

Übrigens heißt es Phantasialand und nicht Fantasialand.....

Übrigens ist eine Achterbahn fahrt sicherer als mit einem Auto zu fahren....

Und dein leben setzt du nicht aufs spiel, weil würde eine Achterbahn so gebaut sein das sie dich umbringt würde sie schon lange nicht mehr geöffnet haben bzw. Je gebaut werden können....

Ich empfehle dir diese zwei Videos anzuschauen, sie sind zwar auf englisch befassen sich aber mit diesem Thema perfekt:

https://youtu.be/0JMlWMiObrw

https://youtu.be/oFsLdM7miUc

Jede Autofahrt ist gefährlicher als eine Achterbahn. Achterbahnen haben absurd viele Sicherheitsmechanismen, die meisten davon sind unsichtbar, aber effizient.

Nehmen wir einfach mal deine Beispiele:

  1. Die Achterbahn explodiert

Bitte was? Zu viel Roller Coaster Tycoon gespielt? An Achterbahnen befinden sich keine explosiven Materialien. Achterbahnen werden ausschließlich durch Strom betrieben, die Züge selbst haben nur einfache Elektronik zur Kontrolle der Sicherheitsbügel an Bord. Es gibt hier einfach nichts, was überhaupt explodieren könnte, selbst wenn man den Zug anzünden würde.

2. Die Achterbahn entgleist

Achterbahnen haben spezielle Radgestelle, bei denen pro Seite je ein Radset den Zug von der Seite und von unten sichert, zusätzlich zu den Haupträdern. Der Zug kann daher nicht entgleisen, man könnte ihn auch nicht von den Gleisen heben. Der Zug ist an die Gleise "gebunden". Hier siehst du diese Radgestelle:

Bild zum Beitrag

Der Zug von Taron beispielsweise wird von insgesamt 40 Sicherheitsrädern + 20 Laufrädern auf der Schiene gehalten, selbst, wenn eins wegfallen würde, was schon bei den hohen Sicherheitsstandards quasi ausgeschlossen ist, würde der Zug nicht entgleisen.

3. Der Strom fällt aus

Achterbahnen sind ausfallsicher konstruiert, das bedeutet, dass sie sich bei einem Stromausfall oder Notstopp von alleine in einen sicheren Zustand begeben. Die Bremsen (die sich an den Schienen an bestimmten Stellen befinden) sind so konstruiert, dass Druckluft benötigt wird, um die Bremsen zu lösen, ohne Druck werden sie von einer starken Feder angezogen. Fällt der Strom aus, reißt ein Luftschlauch oder ist ein Ventil defekt, greift die Bremse von selbst und hält den Zug an einer Stelle an, an der er evakuiert werden kann. Zudem müssen Achterbahnen über ein Blocksystem verfügen. Das bedeutet, die Strecke wird in verschiedene Blöcke (Abschnitte) unterteilt, die immer durch einen Bremsabschnitt getrennt sind. Auch das ist für den Fall, dass der Strom ausfällt, sodass jeder Zug am nächsten Bremsabschnitt angehalten wird, oder falls ein Zug aus welchem Grund auch immer irgendwo stecken bleibt. Die Bremsen vor einem Abschnitt bleiben immer geschlossen, bis der Zug den Abschnitt wieder verlassen hat. Würde also ein Zug dort liegenbleiben, würde der darauffolgende Zug vor dem Abschnitt gestoppt werden. Zudem würde das einen Notstopp auslösen, da das System erkannt hat, das ein Zug in den Abschnitt eingefahren ist. Auch in diesem Fall werden alle Züge am nächsten Bremsabschnitt angehalten.

Das Computersystem einer Achterbahn ist auch immer zwei mal vorhanden. Beide arbeiten unabhängig voneinander. Beide Systeme müssen immer zu den gleichen Ergebnissen kommen. Sollten sich die Systeme nicht einig sein, oder sollte eins ausfallen, wird dies durch ein drittes Kontrollsystem erkannt, das wiederum den Notstopp auslöst.

4. Die Sicherheitsbügel öffnen sich

Ähnlich wie die Bremsen sind die Sicherheitsbügel so konstruiert, das Energie benötigt wird, um sie zu öffnen. Im einfachsten Fall eine Sperrklinke, die durch eine Feder zugedrückt wird. Das ermöglicht es, den Bügel zu schließen, aber nicht mehr zu öffnen. Um ihn zu entriegeln wird dann meist ein Elektromagnet benutzt, der die Sperrklinke entgegen der Feder öffnet. Ein Elektromagnet benötigt aber Strom, und den gibt es nur in der Station, über eine Stromschiene. Die Elektronik, die sich im Zug befindet, kann nur kontrollieren, ob die Bügel geschlossen sind, aber kann sie nicht öffnen, das geht nur in der Station. Zudem müssen die Bügel-Schließssysteme immer mindestens doppelt ausgeführt sein (TÜV-Vorgabe, wie die meisten anderen Dinge auf dieser Liste), und beide Systeme müssen auch alleine ausreichend sein. Bei der regelmäßigen Prüfung der Züge werden die Systeme auch immer beide einzeln getestet. Dabei wird erst eins der Systeme entriegelt, der Bügel geschlossen, und dann für eine bestimmte Zeit lang versucht, den Bügel durch eine Art Druckfeder zu öffnen. Dem muss auch das einzelne Schließsystem stand halten, anschließend wird das andere Schließsystem entriegelt, und das zweite wird getestet. Zudem werden beide Systeme durch Sensoren überwacht. Wenn nicht alle Sensoren grünes Licht geben, lässt das Kontrollsystem der Achterbahn nicht zu, dass die Fahrt gestartet wird. Ein fehlerhafter Bügel bleibt also nicht unerkannt.

Bei der Konstruktion einer Achterbahn werden wirklich alle möglichen Gefahrensituationen bedacht und denen entgegengewirkt. Zudem ist der TÜV hier extrem streng, schon vor dem Bau müssen alle technischen Dokumentationen eingereicht werden, und werden auf Sicherheit geprüft. Nach der Konstruktion und vor der Öffnung wird sie durch den TÜV ausführlichst geprüft, ob auch alles den Plänen entspricht und alle Sicherheitsfunktionen vorhanden und funktionsfähig sind. Zudem werden alle möglichen Ausfallssituationen durchgespielt. Aber damit ist es nicht vorbei, auch nach der Eröffnung werden die Anlangen einmal pro Jahr vom TÜV kontrolliert - und zwar jede einzelne Schraube. Wenn du mal genau hinschaust, findest du an fast allen Schrauben und Muttern eine Markierung, so sieht man sofort, wenn eine Schraube oder Mutter nicht vollständig angezogen wäre (Im Bild oben siehst du unten links sogar solch eine orangene Markierung). Zudem werden Metallteile wie Schienen, Radgestelle und Sicherheitsbügel mit zerstörungsfreien Analysen wie Ultraschall oder Röntgenbildern auf Integrität geprüft. So werden selbst mikroskopische Risse im Material, die auf Materialermüdung hinweisen, lange im Voraus erkannt.

Du könntest auf der Treppe ausrutschen, und dir das Genick brechen. Ein Betrunkener könnte dich von einer Straße rammen. Ein defektes Elektrogerät könnte dir einen gefährlichen Stromschlag verpassen oder einen Brand auslösen.

Das Leben steckt voller Gefahren. Achterbahnen in Freizeitparks gehören nicht dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
 - (Leben, Freizeitpark)
1975Lars  26.10.2021, 08:41

Respekt für diese detaillierte Schilderung. Woher hast Du das Wissen?

Ireeb  26.10.2021, 11:24
@1975Lars

Über einige Jahre angeeignet, verschiedene Dokus, Recherchen, Berichte, Backstage-Videos und mehr. Achterbahnen sind eins meiner Hobbys.

petrapetra64  26.10.2021, 09:02

Super Antwort. Für alle mit Achterbahnphobien.

woizin  31.10.2021, 23:11

Tolle Ausführung leider sind wir mal wieder nur einem Troll aufgesessen 😩

Ireeb  01.11.2021, 01:05
@woizin

Ist mir gleich. Meine Antwort war weniger für den Fragesteller, dass der Müll von sich gibt, war mir schon klar. Die Frage ist öffentlich, und sowohl über GF.net als auch Google potentiell auffindbar. Daher ist es mir nur wichtig, dass das nicht unkommentiert so stehen bleibt.

Du kannst ja mal nachforschen, wieviele Menschen in den letzten sagen wir 20 Jahren in einem deutschen Freizeitpark gestorben sind bei der Benutzung einer Attraktion.

Es werden vermutlich nicht ganz so viele sein, wie Du vielleicht vermuten wirst. Wenn Du eine normale körperliche Konstitution hast und keine besonderen Krankheiten (wie Herzschwäche) dann ist die Chance recht gering, bei der normalen Nutzung einer Achterbahn zu sterben.

Technische Defekte kommen natürlich immer vor, keine Frage. Was von Menschen gemacht wird, kann auch kaputt gehen. Aber die großen Freizeitparks wie Europapark oder Fantasiepark haben sehr sehr gute technische Abteilungen und werden alles unternehmen, damit es zu keiner Entgleisung etc. kommen wird. Die Attraktionen werden bestens gewartet und bei der kleinsten Kleinigkeit lieber gesperrt, als das auch nur ein Besucher gefährdert werden würde.

Es kann selbstverständlich auch mal zu einem Brand etc. kommen. Der Europapark (Deutschlands größter Park) in Südbaden hat z.B. im jahre 2018 einen solchen gehabt, der viel Ausehen erregte. Meines Wissens nach aber den ersten und einzigen überhaupt in seiner über 40jährigen Geschichte. Damals wurden 25.000 Parkbesucher evakuiert, ohne dass es einen Toten gegeben hat.

Die Chance auf einen technischen Defekt ist vorhanden - aber meiner Schätzung nach, nicht besonders hoch.

Du musst natürlich selber wissen, ob Du eine Achterbahn etc. besteigen willst. Aber ich persönlich halte den bundesdeutschen Straßenverkehr für gefährlicher, als einen Tag im Fantasialand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dann verkriech dich lieber in dein Bett für den Rest deines Lebens.

Alles im Leben birgt ein Risiko, du darfst nichtmal deine Wohung verlassen, geschweige denn in einem Auto mit fahren. Vielleicht überfährt dich jemand auf der Straße oder ihr baut einen Unfall..

Vielleicht erstickst du auch an deinem Müsli, was du frühstückst oder du ruscht beim duschen aus.

Wenn du Angst hast, sei einfach ehrlich und sag deinen Freunden ab.

Ireeb  26.10.2021, 11:27

Sind auch schon Leute gestorben, weil sie aus dem Bett gefallen sind und sich dabei unglücklich das Genick gebrochen haben!!!!!

Todesfalle Bett?

:D

Lolli2112  26.10.2021, 11:38
@Ireeb

Das kann aber auch leben retten! Eine Bekannte meiner Mutter ist im Krankenhaus mal aus dem Bett gefallen und hat sich den Kopf gestoßen. Die sind dann verpflichtet das zu prüfen, auch wenn es ihr gut ging.. da wurde dann ein Blutgerinsel gefunden. Zuhause wäre das sicherlich unentdeckt geblieben 😁

Also das eine Achterbahn explodiert wäre mir neu. Und es ist in Deutschland Pflicht das bevor die Attraktion öffnet alle Wägen mehrere Testfahrten machen. Und das Täglich. Und dann gibt es noch den jährlichen TÜV, die monatliche Instandhaltung und die monatliche Extremsimulation (mit Dummys Vollbremsungen, überbeladung, Dummys mit deutlich größerer Größe als zugelassen und der Gurt auf Spannung. Also mach dir 0 Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Migadon
Fragesteller

Wenn unter der Gebäude eine Weltkriegsbombe ist natürlich kann es explodieren

Ireeb  26.10.2021, 01:02
@Migadon

Das liegt dann aber nicht an der Achterbahn, sondern an der Bombe. Bomben und Achterbahnen sind aber irgendwie nicht das gleiche.