geht ihr in Freizeitparks oder lieber nicht wegen der Gefahr?

10 Antworten

Leute fragen sich immer, wie sich Falschinformationen im Internet verbreiten, hier haben wir wieder ein gutes Beispiel.

Irgendwas mit Phantasialand, Achterbahn und tödlichem Unfall gelesen.

Aber sich nicht die Mühe gemacht, den Artikel zumindest zu überfliegen, und sich stattdessen irgendwas ausdenken, was passiert sein könnte, und selbiges auch noch auf Gutefrage.net behaupten, sodass dann auch andere Leute falsche Annahmen machen.

Es ist niemand AUF der Achterbahn gestorben, es ist ein Mitarbeiter bei der Wartung der Anlage tödlich verunglückt.

Das sagt nichts über die Sicherheit der Achterbahn aus, lediglich über den Arbeitsschutz im Phantasialand.

Wenn in der Autowerkstatt ein Mechaniker durch die Hebebühne verletzt wird, heißt das nicht, dass das Auto, das auf der Hebebühne stand jetzt plötzlich unsicher ist.

Und eine Achterbahn wie Taron ist immer noch sicherer als jedes einzelne Auto. Die Gefahr, auf einer Autofahrt zu sterben, ist tausendfach höher, als einen Unfall auf einer Achterbahn zu erleben.

Dennoch ist natürlich zu kritisieren, dass vom Phantasialand nicht genügend Maßnahmen getroffen wurden, um die Mitarbeiter vor Unfällen zu schützen. Auch solche Unfälle dürfen nicht passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Ananas2302  04.04.2024, 22:25

Du hast vollkommen recht! Falschnachrichten zu verbreiten ist nicht so toll, weil andere Leute die das lesen meistens in Panik verfallen und vielleicht auch nie wieder so ein Freizeitpark besuchen, nur wegen so einer Falschnachricht. Ich behaupte aber auch nicht dass das hier absichtlich gemacht wurde. Manche lesen es vielleicht falsch im Internet oder Zeitung oder so, manche bekommen es auch falsch erzählt, allerdings gibt es auch Leute die das mit Absicht machen. Ich habe im Internet nachgesehen und es ist „nur“ ein Mitarbeiter verstorben. (Was natürlich auch schlimm ist) Aber ihr braucht keine Angst zu haben, ich war heute erst da, und es wirklich sicher!!! Also keine Angst!!!

geht ihr in Freizeitparks

Ja, leidenschaftlich gerne und mehrmals im Jahr.

oder lieber nicht wegen der Gefahr?

Moderne Achterbahnen sind extrem sicher. Sich in einer solchen ernsthaft zu verletzen ist ungefähr so wahrscheinlich wie sechsmal in Folge den Jackpot im Lotto zu gewinnen.

Die älteren Bahnen und Karussells sind da unsicherer. Aber selbst da passiert wirklich sehr selten etwas schlimmes, gemessen an den vielen Fahrgästen.

warum soll man sein Leben riskieren?

Weil ein Risiko zum Leben dazu gehört. Du kannst dich auch am Essen verschlucken und sterben. Natürlich muss man keine unnötigen Risiken eingehen. Aber auf alles zu verzichten, das Spaß macht, würde das Leben auch sehr öde machen.

Auf so Achterbahnen jetzt im Fantasialand ist auch einer wieder gestorben

Ja… aber kein Fahrgast, sondern ein Mitarbeiter. Das Phantasialand ist noch in Winterpause, es gab an dem Tag des Unfalls also gar keine Besucher im Park.

Tragisch ist es trotzdem, auf jeden Fall. Sagt aber nichts über die Sicherheit der Achterbahn aus.

Achterbahnfahrten dürften sicherer sein als Autofahrten.

Es gibt als recht wenig Grund zur Besorgnis.

Gerade wenn die Achterbahnen vom deutschem TÜV geprüft worden sind, kannst du dir sicher sein, dass die Warscheinlichkeit für einen Unfall während des Fahrbetriebes sehr sehr gering ist.

Außerdem gehört ein bisschen Risiko auch zum Leben dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schon in unzähligen Freizeitparks gewesen

Du kannst auch blöd stolpern und stirbst im schlimmsten Fall... eine Fahrt mit einer Achterbahn in einem der größeren Freizeitparks halte ich nicht für gefährlich.

Im Phantasialand ist auch keiner während der Fahrt gestorben.