Freilauf für den Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauch dein Hamster den Auslauf? Also verlangt er danach? Je nachdem wie groß das Gehege ist, und wie aktiv kann ein Auslauf praktisch sein, jedoch ist ein Auslauf für viele Hamster Stress. Du kannst dir bei Getzoo oder Rodipet einen Auslauf kaufen, ansonsten einen selber bauen. Ich hab den von Getzoo und als Boden eine große Korkfläche, da steht ein Laufrad drinne, Intelligenzspielzeug, eine Buddelstation, Keramiktunnel, Keramikverstecke, ein Sandbad und ab und zu auch ein paar Körner drinne versteckelt. Dein Hamster verlangt den Auslauf dann auch, wenn du ihn darein setzt, also kann es auch sein, dass er noch aufgeregter im Gehege ist, weil er raus in den Auslauf will, er zeigt dir auch wann es genug ist, und die Zeit ist ihn wieder ins Gehege zu setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Lila9567
Fragesteller

Mein Käfig ist 100x50 cm

Lila9567
Fragesteller

Ich würde nicht behaupten das er das braucht, wollte ihm damit was gutes tun falls er auch mal was anderes sehen möchte hatte mir gedacht das mit dem Käfig zu verbinden damit er selbst entscheiden kann ob raus oder rein.

Nuka7654  10.01.2024, 22:47
@Lila9567

Ja sowas ist natürlich super, dann kann er das selbst entscheiden

Wie groß ist denn dein Käfig? Auslauf ist für viele Hamster stressig, für Randale weiber zum Beispiel eine gute Idee. In erster Linie sollte er aber in einem großen Gehege leben, wenn er dann immernoch wuselig ist, kannst du gerne noch mal über einen Auslauf nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lila9567
Fragesteller

Mein Käfig ist 100x50cm

wenn er ein Hamster gerechtes Terrarium mit 2 Meter Länge hätte, braucht er keinen Auslauf