Frauen?Uniform?Arbeit?

5 Antworten

Generell: Arbeitsschuhe erfüllen bestimmte Zwecke... von den Birkenstockschuhen (o.ä.) mit Fußbett etc. für die "Kittel-Berufe" bis hin zu Stahlkappen und Säurefestigkeit im Handwerk und der Produktion.

Stöckelschuhe, also High Heels, sind definitiv keine Arbeitsschuhe!

Arbeitskleidung.... kann vorgegeben sein von der Berufsgenossenschaft (Sicherheitsaspekte) oder auch von der Firma, die ein bestimmtes Erscheinungsbild der Mitarbeiter wünscht. Die Sachen werden übrigens vom Arbeitgeber gestellt!

Mein gesamter Kleiderschrank ist so bestückt, dass ich mit dem jeweiligen Outfit zur Arbeit könnte. (ÖD mit Kundenkontakten)

Ok, die Trainingsklamotten nicht, aber die sind ja auch für Sport und nicht fürs Büro.

Ich arbeite als Assistentin im HR Bereich einer grösseren Firma. Bei uns gibt es einen Dresscode, wo wir folgende Richtlinien beachten müssen:

  • Bluse oder elegantes Top
  • Blazer oder elegante Strickjacke
  • Gepflegte Haare
  • Keine Piercings (ausser Ohrringe)
  • Keine Spaghettiträger- oder Bandeau Top
  • Gepflegte Hände und Nägel
  • Keine: Fancy Nails (Mehrfarbig, Glitter etc.)
  • Jupe, Kleid (Länge ca. 1 Handbreit über Knie) Anzughose
  • Keine: Jeans, Manchester, Leggins
  • Pumps, oder Stiefel
  • Keine: Sandalen, Sneakers, Flip-Flop
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab Sicherheitsschuhe, Bluse und Schürze. Bei nem Betrieb mit Pumps würd ich mich nie bewerben

Weißer Kasack, weiße Hose und geschlossenes wasserdichtes Schuhwerk. Ich bin Krankenpflegerin, ich werde auf der Arbeit niemals offene Schuhe tragen, geschweige denn Stöckelschuhe.

Wozu ist es wichtig, dass Du - dass irgendjemand - zu wissen bekommt, was ich wann trage/zu tragen habe?

Es gibt Uniformen - das weiß jeder. Und welche es gibt, kann man auch leicht in Erfahrung bringen.

Kannst Du Dir einen Job denken, wo man zwangsweise Stöckelschuhe tragen muss? Dann hast Du Deine Antwort.

Dirndlschneider  05.10.2023, 09:57

Es gab ( gibt ) wohl bei Flugbegleiterinnen diese Vorschrift .

Dirndlschneider  05.10.2023, 12:52
@AriZona04

Es ist bzw war bei vielen Fluggesellschaft wohl Vorschrift . Es findet aber momentan ein Wandel statt . ( Mir persönlich leuchtet das auch nicht ein - diese Schneiderkostümchen, die man weltweit sieht sind ja auch alles andere, als bequem . ) Siehe meinen Link unter FGO65s Antwort.

AriZona04  05.10.2023, 21:06
@Dirndlschneider

Ich kann mir eben nur denken: Als damals der Beruf der Stewardess - so hießen sie am Anfang noch - erfunden wurde, waren diese Frauen einfach nur hübsch: Die Visitenkarte der Airline. Da war das Kostümchen ein Muss. Die hohen Hacken eben auch. Der Wandel ist längst fällig! Es sind Menschen, die einen Job verrichten. Nein - keine Saftschubse. Sondern Menschen mit viel Verantwortung. Und da sollten sie nicht nur Aushängeschilder sein. - Meine Meinung.