Frauen mit Behinderung erleben oft Gewalt?

grisu2101  23.09.2023, 10:48

Wer sagt das ?

guggug25
Fragesteller

Habs im google gelesen und ich erlebe es auch teils selber

2 Antworten

Warum das so ist? Ich sage es dir. Aus der Sicht eines seit klein auf mit einer sichtbaren Behinderung. Also meiner Sicht. Wir Menschen mit einer Sichtbaren Behinderung, wir erleben Alltagsbehindertenfeindlichkeit. Auch wenn es den Begriff so nicht gibt. Großteils Verbal. Aber wir erleben ihn. Schon wenn andere meinen sagen zu können was wir im Stande sind zu tun ist oder nicht können ist Behindertenfeindlich.

Schon wenn Lehrer der Meinung sind dass ein Mensch mit einer Behinderung keine Empfehlung aufs Gymnasium bekommen kann, weil das Kind körperlich nicht in der Lage ist sich seine Schuhe zu binden, ist das Behindertenfeindlich.

Behindertenfeindlichkeit gibt es schon lang. Gerade in der Sprache. Es wurde schon besser aber es ist immer noch allgegenwärtig. Spricht man es als behinderte Person an, trifft man oft bei nicht betroffenen auf Unverständnis. Menschen mit einer sichtbaren Behinderung beschweren sich nicht so laut, wie es zb die LGBTQ Community es tut. Weil man schnell den Stempel aufgedrückt bekommt, dass man die Mitleidsschiene fährt. Das möchte ein behinderter Mensch nicht.

Weil sie anders sind als der Rest das gilt übrigens nicht nur für Frauen sondern auch für Männer mit Einschränkungen