Frauen freien Eintritt in Club?

14 Antworten

Die StVO kennt solche Parkplätze nicht. Das ist nur eine Empfehlung bzw. Bitte Rücksicht zu nehmen, aber auf öffentlichen Bereichen keine Pflicht.

Anders bei Privatgeländen z.B. dem Supermarktparkplatz, da kann der Eigentümer festlegen wo wer parken darf und dort muss man sich dann dran halten.

Mutter-Kind-Parkplatz ist einfach der umgangssprachliche Name, weil oft Mütter mit Kleinkindern unterwegs sind. Bei uns am Supermarkt hängt ein Schild mit Eltern-Kind-Parkplatz, also ganz neutral.

Diese Parkplätze sind breiter, damit schwangere Frauen leichter ein- und aussteigen können, da bei vielen engen Parkplätzen das sonst sehr kompliziert ist mit Babybauch.

Und ebenso damit man mit Kleinkindern und damit ggf. Kinderwagen mehr Platz hat, weil der ja irgendwo sicher stehen muss während man das Kind ins Auto setzt und anschnallt, wofür man ja auch etwas mehr Platz drum rum braucht, als wenn man nur alleine als Person einsteigt. Dort darf also jeder Parken, der Kleinkinder dabei hat egal ob Mann oder Frau.

Frauen Parkplätze sind hingegen oft besser beleuchtet und befinden sich näher an den Ein- und Ausgängen. Einfach da Frauen statistisch öfter belästigt werden in dunklen verlassenen Parkhäusern oder abgelegenen Parkflächen, sich dadurch ggf. dort sehr unwohl und unsicher fühlen und daher eben ein paar "sicherere" Parkplätze angeboten bekommen.

Von daher ist es nett, dass wenn man diese Parkplätze nicht benötigt Rücksicht auf andere nimmt und sie für die frei lässt, die sie benötigen.

Mal so zu dem Thema: Ich sehe auf den zwei Eltern-Kind-Parkplatz hier beim Supermarkt viel öfter junge Männer mit teuren Autos, die meinen die 3 Meter mehr zu laufen bricht ihnen einen Zacken aus der Krone, statt Eltern mit Kindern. Diese stehen dann auf den normalen und versuchen ihre Kinder irgendwie ins Auto zu bekommen ohne dabei die Nachbarautos mit der Tür zu treffen, weil die breiteren Parkplätze schon belegt sind.

Von daher wie so oft im Leben: Einfach mal die eigenen Handlungen überdenken und Rücksicht nehmen, dann läuft es deutlich besser.

Ich bin einerseits deiner Meinung…also, dass es unfair ist, dass die Frauen kostenlos in den Club dürfen. Frauen/Kinder Parkplätze gibt es allerdings deswegen, da Frauen oftmals mit Problemen in der Öffentlichkeit(sexuelle Belästigung…)zu kämpfen haben und bei Kindern eben das Risiko besteht, dass sie entführt werden könnten. Daher ist bei diesen Parkplätzen Meißen ein Notfallknopf, welcher eine Alarmanlage auslöst.

emesvau
Fragesteller
Daher ist bei diesen Parkplätzen Meißen ein Notfallknopf, welcher eine Alarmanlage auslöst.

Echt? Habe ich noch nie gesehen. Ich dachte die Begründung wäre diese, da sie körperlich nicht so belastbar sind und eben deswegen die Parkplätze i.d.R. direkt am Eingang sind.

Weil ich glaube nicht, dass Mütter mehr sexueller Belästigung ausgesetzt sind, als andere Frauen?

Bei uns hat man die Möglichkeit da es einfach Familienparkplätze sind. Da sehe ich dann aber oft welche parkieren die KEINE Kinder haben. Das regt mich dann auf.

Wieso haben Rentner:innen und Väter mit Kind kein Anrecht auf solche Parkmöglichkeiten?

Weil die entsprechenden Parkplatzbetreiber auf ihrem privaten Gelände keine solchen Plätze ausgewiesen haben. Einen Anspruch wirst du vielleicht mittels einer Zivilklage geltend machen können.

Da es sich nicht um keine öffentliche Verkehrsräume handelt ist eine Regelung über die StVo durch den Gesetzgeber nicht möglich.

  1. ist der mutter-kind-parklatz nicht wörtlich zu nehmen. es ist für alle gedacht die mit kleinen Kindern kommen. Ob jetzt Vater, Mutter oder Opa. Frauenparkplätze sind ja nicht extra für Frauen damit sie besser einparken können, sondern sie sind in sichereren Zonen damit sie nicht überfallen werden.
  2. Dass Frauen freien Eintritt bekommen ist schlicht marketing und eine betriebliche Entscheidung. Viele Frauen im Club macht den Club beliebt und wenn der Eintriff for free ist, ist die wahrscheinlichkeit größer dass sie auch reingehen.
emesvau
Fragesteller
ist der mutter-kind-parklatz nicht wörtlich zu nehmen. es ist für alle gedacht die mit kleinen Kindern kommen. Ob jetzt Vater, Mutter oder Opa. Frauenparkplätze sind ja nicht extra für Frauen damit sie besser einparken können, sondern sie sind in sichereren Zonen damit sie nicht überfallen werden.

Okay? Das wusste ich nicht. Steht das irgendwo?

Dass Frauen freien Eintritt bekommen ist schlicht marketing und eine betriebliche Entscheidung. Viele Frauen im Club macht den Club beliebt und wenn der Eintriff for free ist, ist die wahrscheinlichkeit größer dass sie auch reingehen.

Stimmt, ist aber dennoch unfair, oder nicht?

Nayes2020  30.06.2022, 09:07
@emesvau

was ist daran unfair? das ist schlicht eine ganz nüchterne und objektive Wahrheit.

Nayes2020  30.06.2022, 09:10
@emesvau

Wenn sie auf etwas objektives beruhen. Frauen werden ja nicht bevorzugt weil sie Frauen sind. Sie werden bevorzugt weil Männer dann in den Club gehen und mehr bezahlen.

Hätten also auch Giraffen sein können, wenn die Männer für Giraffen das selbe tun dann dürften auch Giraffen umsonst in den Club.