Frau will mich anzeigen wegen Überholmanöver?

21 Antworten

Man kann keine "Anzeige bekommen".

Eine Anzeige ist die Meldung einer Straftat an die Polizei, das ist erstmal nichts schlimmes, wenn du dir nichts zu schulden kommen lassen hast, kann man dich 1000 mal anzeigen und es ist egal.

Lass sie machen, da kommt nix dabei rum, du hast nichts getan.

Außerdem: Wer laut rumtönt, dass er jemanden anzeigt, tut es nicht. Warum sollte man das rumposaunen? Man würde es einfach tun.

Sie kann Dich anzeigen, die Polizei muß dann die Sachlage beurteilen, ob Zeugen da sind oder nicht und dann werden sehr wahrscheinlich die Ermittlungen eingestellt.

Anzeigen kann sie dich jederzeit. Aber wenn das ausser dir und ihr niemand mitbekommen hat wird es für sie beweistechnisch sehr schwierig.

Schliesslich hat auch sie sich nicht an die Strassenverkehrsregeln gehalten. Ich glaube nicht, dass sie gross rummaulen wird; schliesslich hat sie ja mit ihrem Falschfahren für dein Manöver gesorgt.

Dann käme auch kein Strafverfahren auf dich zu.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Ich sehe hier nichts wofür sie dich anzeigen kann. Denn dazu müsstest du ersteinmal eine straftat begangen haben. Oder eine verletzung der STVO begangen haben.

Aus kontrollierter sicht wäre das lediglich ein überholmaneuver. Sie fährt raus und du wechselst auf die gegenspur um ihr platz zu machen. Sofern jetzt kein gegenverkehr in mitleidenschaft gezogen wurde ist das alles kein ding.

Aus unkontrollierter sicht hat sie dir die vorfahrt genommen und du musstest ausweichen. Was ein verstoß gegen die STVO ihrerseits währe. Wenns ne ausfahrt ist ists warscheinlich abgesenkter bordstein. Was bedeutet vorfahrt beachten.

Zvilrechtlich kann sie maximal auf einen schaden klagen. Aber da wäre die frage welcher schaden denn entstanden ist? Sofern du ihr auto nicht gerade getreift hast und es somit ein unfall war wird da nichts möglich sein.

Einziges was sein kann wäre: du hast ihr auto touchiert. Es nicht bemerkt. Und somit fahrerflucht begangen. (Inwiefern man es bemerken muss damit es fahrerflucht ist weiss ich nicht)

Wenn sie n assi ist hatte sie eventuell schon hinten nen schaden und will den nun in der situation geltend machen.

Das sind jetzt alle fälle die mir einfallen. Ich denke nicht das da was erntzunehmendes auf dich zu kommt.

Boyboy122
Fragesteller

Habe zum Glück mit genug Abstand überholt

Vampire321  12.01.2022, 11:08
Wenn sie n assi ist hatte sie eventuell schon hinten nen schaden und will den nun in der situation geltend machen.

dann müsste am anderen Fahrzeug auch ne Beschädigung sein…

typische arroganz der "eingebauten vorfahrt in form eines mercedes-sterns"

mach dir keine gedanken. solche konflikte im straßenverkehr haben nur chancen vor gericht, wenn der strittige vorfall beweisbar dokumentiert werden kann. die dame wird sich ggf. auf eienr polizeiwache blamieren, wenn sie sich anzeigen will.

aussage gegen aussage hat null chancen, und wer fährt bei uns (so wie in russland) permanent mit einer laufenden dash-cam durch die gegend?