Frau oder Kind retten?

12 Antworten

Die Situation ist unvollständig!  Gibt es neben mir noch weitere Verwandschaft? Sind Liebste (r) und Kind beide völlig gesund? Bin ich völlig gesund? Wie kam es zu dieser Situation? Warum kann nur einer gerettet werden?

Wenn ich nur dieses eine Kind habe dann sterbe ich lieber mit den beiden als einen zu verlieren,  gibt es noch mehr Kinder, dann rette ich das Kind oder, falls die Möglichkeit besteht, folge Liebstem und Kind mit der gesamten Familie.

Keine Ahnung, man handelt einfach aus dem Reflex heraus - wen man als erstes greifen kann, den greift man.

Das ist eine klassische Fangfragen.
Ich würde behaupten, dass es KEINE richtige oder falsche Antwort gibt, weil schon alleine die Voraussetzungen nicht gegeben sind.
Woher willst Du den vorher wissen, dass die Überlebenschancen gleich groß gewesen wären ?

Man kann auch annehmen, dass die Frau (als Erwachsene) sich vielleicht - mit etwas Hilfe - doch noch selbst retten kann, während das Kind da grundsätzlich hilfloser ist ?
Also wenn bspw. beide eingeklemmt sind, zunächst die  Frau befreien und hoffen, dass sie sich dann selbst aus der unmittelbaren Gefahr schleppt, während man das Kind eben weg tragen muss ?

Evolutionär programmiert wird man immer zuerst das Kind retten. Erstens dient es dem Arterhalt und zweitens ist es idR. leichter. Eltern opfern sich immer für ihre Kinder ...

naja in dem moment denk man nicht nach und man handelt durch kurzschlussreaktion... ich würde glaub aber eher mein kind retten, den dass hat ja noch das ganze leben vor sich... kinder gehen nunmal vor... aber ist ne schwierige frage... man kann nur hoffen dass so ein fall niemals eintritt

Aus Fairnessgründen wäre es wohl korrekt, keinen der beiden zu retten.

Sollte dies jedoch nicht mit dem persönlichen Gewissen vereinbar sein, bleibt ein Münzwurf.