Französisch woher weiß ich wie ich zu faire zu konjugieren habe?

Und was wenn statt faire was anderes steht?

hab seit 2 Monaten erst französisch und schon die Klassenarbeit.

hab absolut kein Plan. Kann nichtmal irgendwas sagen außer cava

oder Je m Appelle

5 Antworten

Am Anfang der Sätze steht ja immer eine Person. Dann musst du das Verb faire einfach konjugieren und in diesem Fall in die erste Lücke einsetzten.

Je fais

Tu fais

Il, elle, on fait

Nous faisons

Vous faites

Ils, elles font

d. h, wenn am Anfang zB steht „Christophe“, dann musst du fait einsetzen weil es die 3. Person Singular ist. Wenn aber die Person am Anfang „vous“ ist, schreibst du faites rein.

In die 2. Lücke kommt dann „du, de la oder de l‘“, je nachdem was das Nomen danach für ein Geschlecht hat.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch ist meine Muttersprache

Lerne zuerst die Konjugation des Verbs "faire".

  • Je fais
  • Tu fais
  • Il / Elle / On fait
  • Nous faisons
  • Vous faites
  • Ils / Elles font

Ordne dann die entsprechenden Formen den Subjekten am Satzanfang zu.

Hilfe: (Marina = elle) (Nathalie et Nadine = elles)

Sieh dir nun die verschiedenen Sportarten an und ergänze auf einem Zettel die zugehörigen Artikel, die du im Vokabelverzeichnis deines Lehrbuchs findest (z.B. "le surf" / "la natation").

Ist die Sportart maskulin ("le"), dann ergänze "du" nach der konjugierten Form von "faire, ist die Sportart feminin ("la"), dann ergänze "de la".

Beginnt die Sportart jedoch mit einem Vokal ("a", "e", "i", "o" oder "u"), dann nimmst du "de l'".

Ich hoffe, meine Erklärungen helfen dir ein wenig weiter.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Indem du die Konjugation der Verben lernst, die bisher in den Lektionen vorgekommen sind und die euer Lehrer im Unterricht eingeführt hat.

So viele werden das ja noch nicht sein. Vermutlich benutzt ihr bis jetzt auch nur das Präsens. Ihr habt bestimmt im grammatischen Anhang eures Lehrbuchs Konjugationstabellen der Verbgruppen auf -er, -ir, -re und -oir sowie die Konjugation von avoir und être.

Diese Konjugationen musst du dir anschauen und sie auswendig lernen, genauso wie du dir merken musst, ob ein Nomen feminin oder maskulin ist.

Wenn du nach 2 Monaten nicht mehr sagen kannst als "je m'appelle", dann hast du wohl nicht zu Haus gearbeitet, sondern gedacht, dass das ganz von allein geht.

Yakuzi
Fragesteller

Bis auf Vokabeltests haben wir nichts gemacht.

Ich kann halt Wörter übersetzen.

spanferkel14  19.11.2023, 03:58
@Yakuzi

Na, ihr werdet ja nicht 2 Monate lang im Unterricht nur Wörter gelernt haben. Sicher habt ihr ein Textbuch mit kleinen Dialogen und Partner-Übungen zum Sprechen, außerdem Hörverstehens-Übungen, Schreibübungen zur Grammatik wie die Hausaufgabe von dir etc. etc.

Also, ihr müsst vom Beginn bis jetzt wohl etwas mehr gemacht haben, als nur Wörter zu lernen und auf "Quel est ton nom?" - "Je m'appelle Yakuzi." - "Comment vas-tu?" - "Ben, ça va, merci. Et toi?" zu antworten.

Es hilft nichts, du musst das Versäumte jetzt nachholen. Sonst verlierst du nämlich völlig den Anschluss. Das ist gerade am Anfang so wichtig. Später, wenn du schon etwas Sicherheit hast, da kannst du es mal ein paar Tage schleifen lassen, aber jetzt im 1. Jahr musst du unbedingt am Ball bleiben. Wenn nicht, bist du in Nullkommanix weg vom Fenster und kapierst gar nichts mehr.

  1. je fais (ich)
  2. tu fais (du)
  3. il/elle/on fait (er/sie/man)
  4. nous faisons (wir)
  5. vous faites (ihr)
  6. ils/elles font (sie in weiblicher und männlicher Form)

Welche der Formen du verwenden musst, hängt von der Person ab, von der gesprochen wird. Marina ist eine sie, also eine elle, deswegen muss faire wie bei 3. konjugiert sein.

  • Du verwendet du, wenn das Substantiv danach männlich ist, also den Artikel le hat. Zum Beispiel du kayak.
  • De la verwendest du wenn das Substantiv danach weiblich ist (Artikel la). Zum Beispiel de la danse.
  • De l' verwendest du, wenn das Substantiv danach mit einem Vokal (a, e, o, i, u) anfängt, egal ob männlich oder weiblich. Zum Beispiel de l'escalade.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Du lernst also eine neue Fremdsprache und hast direkt zu Beginn geschlürt?
Echt ungünstig.

Weder in dieser Übung noch in einer Klassenarbeit kommt Unbekanntes vor.
Also such dir das Verb faire in deiner Grammatik und setze die passende Form ein.
Und wenn du nicht weißt, ob die Nomen (hier: die Sportarten) m oder f sind, dann musst du auch nachschauen.

Tipp: Versuche, die ungelernte Grammatik und die Vokabeln parallel zu dem neuen Stoff zu lernen, ansonsten handelst du dir eine dauerhafte 5 ein, weil die Lücken immer größer werden.

Bonne chance!

Yakuzi
Fragesteller

„Du lernst also eine neue Fremdsprache und hast direkt zu Beginn geschlürt?

Echt ungünstig“

Ne hab nichts verstanden französisch öffnet sich mir nicht.

latricolore, UserMod Light  19.11.2023, 12:19
@Yakuzi

Das tut mir leid für dich!
Aber wenn du nicht völlig den Anschluss verlieren willst, musst du was tun. Geht einfach nicht anders.

Woran liegt es denn? Hast du in Englisch auch solche Probleme?