französisch - negation

Übersetzung - (Schule, Deutsch, Grammatik) Deutsch - (Schule, Deutsch, Grammatik)

6 Antworten

Hi, ich lerne auch seit ein paar Jahren Französisch (Spanisch hilft mir da wirklich weiter ;) )!

Also, meiner Meinung nach imüsste das so heißen: Il ne mange pas que du pain.

Vielleicht wollte eure Lehrerin ja, dass ihr UNBEDINGT die Verneinung benutzt...in dem Fall könntest du sowas schreiben wie Il ne mange pas des autres choses, seulement pain

Generell gilt bei der Verneinung, dass du mit ne und pas das Verb einklammerst, also: Il ne mange pas oder Je n'ai pas.... -> so habe ich das zumindest gelernt :)

Liebe Grüße, bexberry

Duponi  02.09.2014, 16:24

Il ne mange pas que du pain hat eine andere Bedeutung, das heisst er isst nicht nur Brot

Il ne mange pas des autres choses, seulement pain öhm, das ist Deutsch mit französischen Wörtern

Johrann  02.09.2014, 16:26

Es muss heißen: il ne mange que du pain

und

ll ne mange pas d'autres choses.

Duponi  02.09.2014, 16:27
@Johrann

oder eleganter: il ne mange rien d'autre

Deine Übersetzung war nicht wirklich falsch, nur nicht die beste. Ich finde es zu streng, sie als falsch anzustreichen.

"nur" wird im Französischen entweder mit "seulement" oder mit "ne que" übersetzt. Beides ist richtig, ne que ist etwas eleganter. In dem Fall hier also il ne mange que du pain.

Falsch ist das nicht! Aber Ihr solltet wahrscheinlich die "Verneinung" lernen, wobei "ne...que" ja auch keine richtige Verneinung ist, sondern eine Einschränkung... "Ne ... que" ist eine andere Art, "seulement" auszudrücken.

Übrigens: je n'étais ni à Paris ni à Cannes; Pierre ne veut rencontrer personne. ;))

Il mange seulement du pain oder il ne mange que du pain.

Leider kann ich zu deiinen falschen Lösungen ja nichts sagen, weil du nur die richtigen aufgeschrieben hast.

Es gibt zwei Möglichkeiten nur zu übersetzen (s.o.). Bei der Wendung ne ... que steht das ne wie bei normalen Verneinungen vor dem Verb, während das que sich direkt vor der Einschränkung befindet.

Je ne mange que des oranges.

Il ne compte pas la monnaie mais que les billets.

Il ne veut que les livres

l'année dernière il n'a travaillé que trois fois par semaine