Francisco de Goya/ Caprichos 43?

3 Antworten

Dazu müßte man wohl wissen, ob Goya diesen Titel selbst gewählt hat (vermutlich) und welches spanische Wort er dann benutzt hat,- dazu müßte eine Übersetzung

herangezogen werden,- und dann ist es wieder (bei der Übersetzung) eine Interpretation,- so, wie rotmarder es erkärt hat -

Ob die Vernunft "schläft" oder "träumt" ist nicht wesentlich. Entscheidend ist die Aussage, dass sie nicht aktiv ist, dass sie nicht wirkt, dass sie nicht das Geschehen bestimmt.

Die Vernunft des Menschen, die seine negativen charakterlichen Regungen mäßigen und zügeln sollte, funktioniert nicht.

rotmarder  26.06.2018, 18:47

Meine Aussage bezieht sich - wie auch andere - auf die "aufklärerische, zeitkritische" Version der Deutungen (Schlaf), auch als negative Folgen der Französischen Revolution und Napoleons.

Die andere Version (Traum) bezieht sich eher darauf, dass der träumende Künstler selbst gemeint ist, der ohne die Kontrolle seiner Vernunft anfängt, in Visionen, Ängste und bedrohliche Fantasien abzugleiten.

iloveluzy
Fragesteller

Könntet ihr mir das vielleicht nochmal etwas einfacher erklären? Ich habe das halbe Internet durchforstet und ich verstehe die beiden Ansichten einfach nicht ... biiittteee...

Eigentlich hat dir der Rotmarder schon eine exzellente Auskunft gegeben: vielleicht magst du das durchlesen: hier ein Zitat aus folgendem Geo-Link:

"Kritik an der Vernunft? Ein düsterer Schwarm jagt aus dem Dunkel heran. Das Blatt "Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" ist das berühmteste der Capricho-Serie und zugleich eines der rätselhaftesten. Symbolisiert es den Schrecken einer Welt ohne Vernunft - oder den Albtraum, wenn die Ratio alles beherrscht?"

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche-edition/1546-rtkl-ein-werk-und-seine-geschichte-francisco-de-goya-die-caprichos

Auch den Begriff "Ratio" (was ist Vernunft?) kannst du googeln.

:)) Evella