Entsprach Francisco de Goyas Menschenbild dem Grundgedanken der Aufklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen seiner düsteren und geheimnisvollen Bilder ist er noch der Romantik verbunden. Aber: Er war zwar zeitweise Hofmaler, war aber liberal eingestellt - also anti-monarchistisch. Die Ideen der Französischen Revolution "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" waren allgegenwärtig. Wegen seiner kritischen Werke reiste er nach Frankreich aus.

Als Freund der Vernunft kann er der Aufklärung und dem frühen Realismus zugerechnet werden.