Schlaf der Vernunft - eigene Interpretation

1 Antwort

Goyas Kommentar zum Blatt 43 lautete:" Die Phantasie, verlassen von der Vernunft, erzeugt unmögliche Ungeheuer; vereint mit ihr ist sie die Mutter der Künste und Ursprung der Wunder."

Du könntest zum Beispiel einen lebendig werdenden Bildschirm (Szene aus Computerspiel, bedrohliche Figuren kommen aus dem Bildschirm heraus) zu Papier bringen und den vor dem Bildschirm Sitzenden, der Angst vor ihnen bekommt, obwohl die Vernunft ihm eigentlich sagen müsste, dass das nicht passsieren kann. Aber die Vernunft schläft ja gerade....

Oder schau mal zur Inspiration hier:

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/572333/

Francisco de Goya/ Caprichos 43?

Schreibe bald eine Kunstklausur über Goya und seine caprichos.

Bei bild 43 gibt es ja mehrere Interpretationsweisen/deutungen.

Zum einen kann man es als der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer oder als Der Träum der Vernunft gebiert Ungeheuer überstetzen. Folglich würde man das Bild auch anders interpretieren aber ich verstehe es einfach nicht und brauche Hilfe

wie lässt sich das Bild auf diese zwei weisen interpretieren?

Kann jemand, der sich damit auskennt, beide Interpretationsweisen einmal erläutern?

dankeee

...zur Frage

Interpretation des vorliegenden Bildes

Hallo Zusammen, ich bräuchte euren Rat wie ich am besten ein Bild interpretieren und beschreibe. Wie kann ich dieses Beispielbild sozialkundlich mit der EU verknüpfen?

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe! Es handelt sich hier um keine Hausaufgabe oder ähnliches, es geht rein um das Verständnis!

Viele Grüße :)

...zur Frage

Karikatur Französische Revolution

Hallo Ihr ,

ich brauche dringend eure Hilfe ! Und zwar habe ich die Geschichte klausur verpasst und muss sie morgen nachschreiben. Bei der Besprechung meiner Klausur hab ich die Karikatur , die ich analysieren muss schon gesehen, da das Blatt ziemlich durchlässig war ( natürlich ohne , das mein Lehrer das wollte. Das war mein Glück). Nach langem Suchen habe ich diese auch im Internet gefunden; leider nur ohne Interpretation. Und da ich im interpretieren von Karikaturen nicht die beste bin wäre es unendlich lieb, jemand von euch , der das besser kann , würde mir dabei helfen :/ wäre seeeehr lieb !!! Danke im Voraus !!! :)

Leider wusste ich nicht wie ich diese karikatur hier anhängen kann, bin hier ganz neu, daher nenne ich euch den titel der Karikatur : Départ des trois Ordres Pour Versailles

...zur Frage

Man bettet um Schlaf in einen Fluss und greift aus Durst einen Stein?

Man bettet um Schlaf in einen Fluss und greift aus Durst einen Stein. Kann jemand das Interpretieren? Brauche eine Interpretation schnell

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?