Kann mir jemand das Gedicht ,,Anacreon" von Friedrich Hagedorn interpretieren?

3 Antworten

Das Gedicht solllst du interpretieren.

Zur Info:

Du solltest mal nachsehen, wer Anakreon war, da er im Gedicht das lyrische Ich ist.

Anakreontik war eine Richtung der deutschen Lyrik um 1750, Hagedorn einer der Hauptvertreter. Auch der ganz frühe Goethe war in diesem Sinne Anakreontiker.

Anakreontik hat mit Rokoko zu tun, ist also ausgesprochen diesseitsorientiert. Das unterscheidet sie radikal vom Barock, dem sie sonst teilweise verhaftet bleibt.

Das Gedicht wendet sich an die Dichter und soll deshalb preskriptiv sein. Gerade die einseitige Diesseitsorientiertheit wird hier angesprochen.

Unter welcher Bedingung können die Dichter selbst als Weise betrachtet werden, wie Anakreon selbst?

Ich finde es sehr aufschlussreich, was "Achwiegutdass" hierunter zusammen geschrieben hat. 

Ich finde es aber schon ein Trauerspiel, dass du meinst, hier billig deine Hausaufgaben ziehen zu können, und noch dazu in einer Frage bei dem niemand groß überfordert sein dürfte.

Das Gedicht ist denkbar einfach, sowohl von der Sprache, als vom Inhalt her. Wenn du nur mal nachblätterst, wer Anacreon war, und womit er seinen Lebensunterhalt verdient hat, und wo und wie er umhergezogen ist, dann sollte das schlichte Mahung von Hagedorn dir keine Schwierigkeiten bereiten.

Sonst noch eine Aufgabe, die wir für dich lösen können?

(:-))

0

Ach,im Kindergarten scheint es WLAN zu geben.

0

Analyse Interpretation Gedicht "Wunsch" von Theodor Fontane?

Hallo, Ich habe morgen eine Deutschprüfung und sollte das Gedicht "Wunsch" von Theodor Fontane interpretieren Beziehungsweise analysieren. Leider kapiere ich überhaupt nicht was er mit dem Gedicht aussagen möchte. Ich wäre über jede hilfreiche Antwort froh. Gruss

...zur Frage

Wolke 7 Interpretieren

Hey, wir haben (9.Klasse) eine Deutscharbeit über Interpretation und Lyrik geschrieben. Das "Gedicht" war in dem Fall Wolke 7 von Max Herre und Phillipp Poisel. Naja, ich habe eine 4 bekommen. Jetzt zu meiner Frage: Wie würdet ihr das "Gedicht" denn interpretieren? Meiner Meinung nach ist das "Gedicht" ein bisschen zu schwer, bzw meiner Meinung nach unlogisch und man kann es ohne Hintergrundwissen nicht richtig interpretieren.

...zur Frage

Wo finde ich eine Gedichtanalyse und Interpretation zu Peter Huchels Gedicht "Chausseen, Chausseen"?

Kann jemand helfen?

...zur Frage

Brauche Hilfe für Gedicht Interpretation! "Wenn du gute Augen hast" von Heinrich Heine.

Hallo :D Ich brauch mal etwas Hilfe bei einem Gedicht Vortrag... Ich habe das Gedicht ,,Wenn du gute Augen hast" von Heinrich Heine, alles schön und gut, nur das Problem ist, Ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll. :S Ich habe auch im Internet nach einer Interpretation für das Gedicht gesucht, hab aber keine gefunden. :( Und jetzt frage ich hier nach und hoffe ob jemand von euch mir vielleicht eine Interpretation von dem Gedicht geben kann oder mir irgendwie helfen kann. :D

Ich bedank mich schon mal im vor raus.^^

Sorry falls ich jetzt hier beim Posten der Frage oder sonst was falsch gemacht habe oder so, ich bin neu hier. :D

...zur Frage

Friedrich Wilhelm IV von Preußen - Karikatur

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Interpretation der Karikatur..

Ich bereite mit ner Freundin ein Referat über Friedrich Wilhelm IV. vor und hab Probleme, diese Karikatur richtig zu interpretieren. Warum ist Friedrich zB. so übermäßig fett dargestellt? Soll das eine Kritik sein, dass es ihm wohlergeht während das Volk hungert und leidet?

Danke für jede hilfreiche Antwort =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?