Kann mir jemand das Gedicht ,,Anacreon" von Friedrich Hagedorn interpretieren?

3 Antworten

Das Gedicht solllst du interpretieren.

Zur Info:

Du solltest mal nachsehen, wer Anakreon war, da er im Gedicht das lyrische Ich ist.

Anakreontik war eine Richtung der deutschen Lyrik um 1750, Hagedorn einer der Hauptvertreter. Auch der ganz frühe Goethe war in diesem Sinne Anakreontiker.

Anakreontik hat mit Rokoko zu tun, ist also ausgesprochen diesseitsorientiert. Das unterscheidet sie radikal vom Barock, dem sie sonst teilweise verhaftet bleibt.

Das Gedicht wendet sich an die Dichter und soll deshalb preskriptiv sein. Gerade die einseitige Diesseitsorientiertheit wird hier angesprochen.

Unter welcher Bedingung können die Dichter selbst als Weise betrachtet werden, wie Anakreon selbst?

Ich finde es sehr aufschlussreich, was "Achwiegutdass" hierunter zusammen geschrieben hat. 

Ich finde es aber schon ein Trauerspiel, dass du meinst, hier billig deine Hausaufgaben ziehen zu können, und noch dazu in einer Frage bei dem niemand groß überfordert sein dürfte.

Das Gedicht ist denkbar einfach, sowohl von der Sprache, als vom Inhalt her. Wenn du nur mal nachblätterst, wer Anacreon war, und womit er seinen Lebensunterhalt verdient hat, und wo und wie er umhergezogen ist, dann sollte das schlichte Mahung von Hagedorn dir keine Schwierigkeiten bereiten.

Sonst noch eine Aufgabe, die wir für dich lösen können?

(:-))

0

Ach,im Kindergarten scheint es WLAN zu geben.

0

Interpretation bei einem Gedichtvergleich

Hallo, ich bin in der 12ten Klasse und schreibe morgen eine Deutsch-Klausur. Meine Frage(n): Wie sollte man bei einem Gedichtvergleich die Interpretation gestalten? Soll ich jedes Gedicht einzeln interpretieren oder eine gemeinsame Interpretation schreiben. Gehört in die Interpretation dann auch der Vergleich zwischen den beiden Gedichten? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was gehört alles zum Förmlichen bei einem Gedicht?

Und wie baut man z.b. Goethe in die Interpretation ein?

...zur Frage

Interpretation zum gedicht Eidgenossenschaft (Autor Gottfried Keller)

hey leute ich muss für die schule das gedicht die eidgenossenschaft von gottfried keller interpretieren. kennt ihr vielleicht Link wo ich eine Interpretation dazu finden kann? bitte helft mir! danke schon mal im voraus mfg Plumber97

...zur Frage

ob ich dich liebe weiß ich nicht goethe musterlösung?

Gibt es eine Musterlösung zu diesem Gedicht ,weil ich hab eine Interpretation geschrieben und würde es gerne vergleichen. Ihr könnt auch schreiben, welche Stilmittel ihr herausgefunden habt oder wie das Gedicht auf euch wirkt

...zur Frage

Wolke 7 Interpretieren

Hey, wir haben (9.Klasse) eine Deutscharbeit über Interpretation und Lyrik geschrieben. Das "Gedicht" war in dem Fall Wolke 7 von Max Herre und Phillipp Poisel. Naja, ich habe eine 4 bekommen. Jetzt zu meiner Frage: Wie würdet ihr das "Gedicht" denn interpretieren? Meiner Meinung nach ist das "Gedicht" ein bisschen zu schwer, bzw meiner Meinung nach unlogisch und man kann es ohne Hintergrundwissen nicht richtig interpretieren.

...zur Frage

Interpretation von Junge Liebe von Annette von Droste-Hülshoff?

Für alle die dieses Gedicht noch nicht gelesen haben: http://gutenberg.spiegel.de/buch/gedichte-1844-2844/41

Ich komme einfach nicht hinter dieses Gedicht, ich bräuchte da bitte ein paar Anhaltspunkte und eine kleine Analyse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?