Wie kann man dieses Gemälde interpretieren?

 - (Kunst, Gemälde, interpretieren)

2 Antworten

Ich würde es erstmal beschreiben, den Malstil erläutern, ggf. zuordnen Richtung Impressionismus.

Was wollte der Maler vielleicht ausdrücken? Gibt es Information, wer die Gemalte ist?

Dann: Was fällt auf? das weiße Halstuch, die rote Mütze, das junge Mädchen, das Kindergesicht, das den Betrachter etwas skeptisch ansieht.

Was verbindest Du mit: Mädchen und weiß?

Was verbindest Du mit: Mädchen und roter Mütze? (man denkt vielleicht an Rotkäppchen und der böse Wolf und seine psychologische Interpretation (a la Bettelheim), das rote Käppchen als Symbol für oder "sexuelle Attraktion", der Wolf als der böse Mann und all die ganzen Bedeutungen auch mit Bezügen zu Sexualität, die man sonst noch finden kann in dem Märchen, z. B. Verschlingen als Sexualakt, "was hast Du für große Hände?")

Evtl. auch zu psychoanalytisch, zu relativeren, rot vielleicht harmloser einfach auch nur Symbol der Lebensfreude.

Auch: In welchem Alter ist das Mädchen, 7,8 Jahre? Was geht in Kindern in diesem Alter vor? Wie kann das mit der Darstellung in Zusammenhang stehen?

Aber: Wie passt da der etwas skeptische Blick? was bringt er zum Ausdruck (Selbstschutz, Argwohn, zurückhaltende Neugierde etc. gegenüber dem "was kommt", dem Leben etc.)

So in etwa würde ich die Sache aufziehen, genereller dann mit Verweis&/Ausblick auf kindliche Lebenswelt, ihre Problematik und Bedrohung etc. abschließen

Hallöchen sweetlikegrace,

Ich hatte mal Kunst als Hauptfach und dort haben wir auch Bilder interpretiert, doch von Portraits interpretieren habe ich noch nie etwas gehört. Trotzdem habe ich etwas nachgedacht und gebe dir hier einpaar Informationen die dir hoffentlich weiterhelfen:

  • Die Baskenmütze galt als Symbol (Attribut) für Künstler.
  • Rot ist die Farbe der Liebe und des Glücks. Rot wird auch als Warnung benutzt(z.B. Strassenschilder) ausserdem fällt man damit auf. Rot ist die Farbe des Blutes und symbolisiert hiermit auch das Leben.
  • Soweit ich es gesehen habe tragen Golfer ihre Jacken so wie die abgebildete Person(vermutlich Zeichen für Reichtum?)
  • Informiere dich über die abgebildete Person/ deren Herkunft und das Zeitalter somit kannst du dies besser interpretieren

Ich hoffe ich konnte die wenigstens etwas helfen.

Auf wiedersehen

Ina