Fragewort Spanisch?

2 Antworten

Das ist ein bischen verwirrend. Denn qué tal verwendet man + Eigennamen (¿Qué tal José?), nicht direkt mit Nomen bzw. muss dann natürlich der Artikel davor: ¿Qué tal el trabajo? Und natürlich kann man es auch mit Verben verbinden: ¿Qué tal estás?

¿Que tal?, Name heißt: "Wie geht es Dir?,...Name"

Anderes Beispiel:

"¿Que tal el Pescado?" heißt: " Wie schmeckt der Fisch?" Oder: "Ist der Fisch gut?"/"Wie ist der Fisch?" Auch im Sinne (ist das Essen heiß/warm/kalt)

¿Que tal ...? Kann man auch in etwa übersetzen: Wie steht es um.../Wie sieht 's aus mit.../

Was ... Mensch/Sache XY betrifft... also; Was...betrifft/Was ... angeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung