Frage zur Stellenbeschreibung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachliche Unterstellung bedeutet, dass Du jemanden unterstellt bist, der sich fachlich auf Deinem Arbeitsbereich mindestens so gut auskennt wie Du. Disziplinarische Unterstellung bedeutet, dass Du jemandem unterstellt bist, der Dich führt, d.h. von Deinem Arbeitsbereich nichts wissen muss aber kann. Du bist diesen Personen unterstellt, d.h. sie sind Dir gegenüber weisungsberechtigt. Wie diese Person in der Hierarchie heißt, also die Nomenklatur, ist unterschiedlich, je nach Unternehmen: Der fachliche Vorgesetzte kann z.B. ein Teamleiter sein, der disziplinarische z.B. ein Abteilungsleiter oder Büroleiter.

Fachlich zuständig ist z.B. ein Meister oder Vorarbeiter ("was ist am Arbeitsplatz zu tun"), disziplinarisch z.B. der Geschäftsführer ("wer entscheidet über die Gehaltserhöhung").

Die zu beschreibende Stelle ist fachlich und disziplinarisch dem zu benennenden unterstellt. Bei uns lautet die Bezeichnung Fach- und Dienstaufsicht. Das ist in der Regel der nächste in der Hierachi, es kann aber auch Stellen geben in denen die Unterstellung getrennt wird, z.B. fachlich der Abteilungsleiter und disziplinarisch der Geschäftsführer.

Beides kann getrennt voneinander sein oder (meistens) in einer Hand liegen.

Dir wird ja gesagt, ob du 1 oder 2 Vorgesetzte hast. Fachlich: da bekommst du z.B. Arbeitsanweisungen, disziplinarisch: da gehst du z.B. hin, wenn du Sonderurlaub brauchst oder dich verspätet hast oder so (es ist nicht das Personalbüro gemeint, die können dir keine Weisungen geben).

ereste  19.08.2011, 10:31

Im einzelnen liegt es am Betrieb. Sollten die Funktionen getrennt sein, wird dir erklärt, mit welchen Anliegen du zu wem gehen musst.