Frage zur Kirche, Eucharistie?
Hallo, mein freund ist von Geburt an christlich erzogen worden. Wir waren früher auch oft in der Kirche, mein vater ist aber dann durch gewisse vorfälle vom glauben abgefallen. Wir sind dann nur zu den wichtigsten messen gegangen und ich bin später auch ausgetreten weil ich nicht eingesehen habe so viel geld zu bezahlen und ich damals als jugendlicher schulden hatte.
Durch meinen freund bin ich irgendwie wieder ein wenig zurückgekehrt und das hat das interesse geweckt sage ich mal. Es gefällt mir irgendwie und ich möchte auch 1x die woche mitgehen in die kirche und ihnn auch später mal kirchlich heiraten.
kann man wieder problemlos in die kirche eintreten?
mir ist aufgefallen dass er nie zur eucharistie geht. Ich war bis jetzt der meinung dass ich nicht gehen darf weil ich ausgetreten bin. Warum er aber nicht geht weiß ich nicht und konnte auch nichts konkretes im internet finden.
ich hatte irgendwie schon immer den drang herauszufinden ob es sowas wie einen gott oder schöpfer gibt und habe schon immer unser weltbild hinterfragt und war nicht so zufrieden mit den teils wissenschaftlichen dingen so wie sie uns gelehrt werden. Ich glaube schon irgendwie dass der tod nicht das ende sein wird.
danke für eure antworten vielleicht bekomme ich ein bisschen input weil ich mit ihm nicht so darüber reden will um nicht als dumm dazustehen oder dass er falsch von mir denkt
11 Antworten
Evtl. weil er schon länger nicht mehr gebeichtet hat und sich damit einfach nicht so fühlt.
Einfach zu Pfarramt gehen und mitteilen das man wieder dabei sein will. Ein kurzes Gespräch und ein Formular und man ist in der Regel wieder dabei.
Guten Morgen,
natürlich kannst Du jeden Sonntag in die Kirche gehen. Egal ob Du ausgetreten bist oder nicht. In der Kirche ist jeder willkommen.
Wie informiert man sich über Gott?
Durch Bibellesen und die Predigten hören. Das kannst Du in der Messe machen und auch online, bei Youtube.
Du gibt einfach die Suchbegriffe, wie
Predigt + Jesus Christus
Predigt + Ostern
Predigt + Rettung
------------------------------------------------------------------------------------
Aber es ist auch wichtig dass man die Bibel selber liest. Am Anfang wird man nicht alles verstehen, das ist normal. Fange mit dem Neuem Testament an, da geht es um das Leben von Jesus, wie Er gewirkt und gepredigt hat. Das ist ja auch die Basis für alle Predigten in allen Kirchen.
Die Bibel ist die Grundlage des christlichen Glaubens. Hier kannst Du eine kostenfrei erhalten, aber sind auch im Handel nicht teuer.
https://www.bibelnfuereuropa.org/bestellung/
---
Wenn Du ganz allgemein über den Glauben Dich informieren willst, dann empfehle ich Dir folgende Seite:
https://www.duentscheidest.com/
Alles Gute ✨
kann man wieder problemlos in die kirche eintreten?
Ja, das ist idR. kein Problem. Einfach bei der Gemeindeverwaltung anrufen, dann gibt es ein Gespräch mit dem Pfarrer und alles weitere ergibt sich dann.
ich hatte irgendwie schon immer den drang herauszufinden ob es sowas wie einen gott oder schöpfer gibt und habe schon immer unser weltbild hinterfragt und war nicht so zufrieden mit den teils wissenschaftlichen dingen so wie sie uns gelehrt werden. Ich glaube schon irgendwie dass der tod nicht das ende sein wird.
Das ist was sehr Gutes, jedoch würde ich den Glauben nicht ausschließlich in einer kirchlichen Institution suchen, besonders nicht ausschließlich in der katholischen Kirche.
Am besten kaufst Du dir eine Bibel, für den Anfang Luther oder Hoffnung für Alle und fängst mit dem neuen Testament an.
Auch ein Bibelkurs kann da sehr hilfreich sein.
Warum?
Aber ich gehe sowieso nur mehr zu den modernen Nonnen! Da könnte sogar ein Atheist wie ich wieder zu Glauben finden 😜
https://vm.tiktok.com/ZNde51s4j/
aber ich glaube dass in der Bibel viel steht was wahr ist, nur in verschlüsselter form evtl.
Ja, das ist auch so!
Warum genau das neue testament? Ich habe gehört das alte soll „besser und mehr wahrheit“ enthalten
Nein, der christliche Glaube basiert auf dem was Jesus gelehrt hat. Christen sind Nachfolger Jesu. Das alte Testament ist im Grunde der jüdische Glaube aus dem das Christentum entsprungen ist. Jesus war sogesehen auch Jude, hat den Menschen allerdings das Evangelium "die frohe Botschaft" verkündet, welche für Christen ausschlaggebend ist!
Danke für deine antwort. Mir ist mal zu hören gekommen dass die bibel von den juden manipuliert und umgeschrieben wurde. Das kam von einem moslem der behauptet hat der koran ist die echte unverfälschte bibel
Ja, das behaupten Muslime die dies aus dem Koran herausinterpretieren. Jedoch steht es dort faktisch so nicht drin. Es gibt dort sogar Verse in denen steht dass Christen sich an das halten sollen was ihnen offenbart wurde.
Aber viele Muslime (nicht alle) behaupten die Bibel sei gefälscht, ja!
Ich bin Christ und glaube an Gott, den Vater im Himmel und an Jesus Christus. Ich finde man muss nicht zum Pfarrer gehen um zu Beichten. Falls du es vor hättest. Er ist auch nur ein gewöhnlicher Mensch, mit Fehlern, wie wir alle auch mit unseren Fehlern zu kämpfen haben. Falls ihr katholisch seid.
Lieber, wenn du Beichtest oder Buse tust, dann gleich zur wahren Adresse zu Jesus Christus. Er wird dich mit Liebe und Freude erfüllen und dir Trost spenden. Du spürst ihn, wenn du betest. Er wird dich auf rechten Wegen begleiten und man lebt ruhiger und ohne Furcht. Das ist das was einem Freude und Kraft gibt. Das man ihn wirklich danken, Lobpreisen und lieben kann, was er für uns getan hat. Für mich ist es ein Geschenk, an ihn glauben zu dürfen, weil man weiß, das Jesus lebt und unser Erlöser ist.
Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Nein das nicht, aber ich glaube dass in der Bibel viel steht was wahr ist, nur in verschlüsselter form evtl. Ich hab mich aber noch nicht so viel damit beschäftigt. Warum genau das neue testament? Ich habe gehört das alte soll „besser und mehr wahrheit“ enthalten
ich habe glauben und kirche immer schon getrennt, darum bin ich auch ausgestiegen.