Frage zum Wohnmobil?

5 Antworten

Fahr am besten auf eine Messe und sieh dir die verschiedenen Womos an. Jeder Anbieter hat da was anderes und auch andere Querschnitte.

Oder du klapperst einfach mal verschiedene Händler ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Campingerfahrung mit Wohnwagen

Einen festen Fachbegriff gibt es da gar nicht.

Oft werden solche Sitzgruppen auch als Dinette bezeichnet. Aber wenn die zum Umbauen sein soll muss das da auch bei stehen.

Ein Bett was man einfach so runter klappen kann wüsste ich jetzt so nicht.

Wenn das Bett regelmäßig benutzt werden soll würde ich wohl eher auf ein Hubbett setzen. Da spart man einiges an Platz.

Mein Wohnmobil ist ein Fiat Ducato Kastenwagen, 5,40m lang und damit handlich auch im Stadtverkehr. Es hat hinten quer ein bequemes Doppelbett und vorne einen schmalen Tisch, an dem man auf den umgedrehten Fahrsitzen gut sitzen kann. Ich habe es jetzt 10 Jahre und werde mir dasselbe auch wieder kaufen. Das war immer mein Wunsch, Bett und Sitzgruppe getrennt zu haben und nicht das Bett erst aufbauen zu müssen, wenn man unterwegs mal sich hinlegen will, wie beim VW Bus. Eine Nasszelle ist auch an Bord mit Potti und Dusche.

ToffeeFee50
Fragesteller

Aber wenn man mal Freunde mitnimmt die ein extra Bett brauchen?

amsel11  07.12.2023, 13:20
@ToffeeFee50

Inzwischen gibt's den Ducato auch mit aufklappbarem Hochdach, in dem man schlafen kann. Das wird dann aber ganz schön eng an Bord.

Oft wird das als umbaubare Sitzgruppe bezeichnet. Oder auch Umbausitzgruppe.

Aber es ist nicht auszuschließen, dass manche Hersteller auch ganz eigene Begriffe nutzen.

Wenn Du ein WoMo hast/suchst, bei dem vorne die Sitzgruppe oder die Dinette zusätzlich umgebaut werden kann, ist das oft eine Notlösung für gelegentliche Nutzung. Könnte dann auch als "drittes Notbett" o.ä. bezeichnet werden. Ein vollwertiges Bett gibt's da selten.

Hier ein positives Beispiel aus einem Kastenwagen. Leider teuer:
https://youtu.be/Tfry7bN25H0?si=3M3pscBjCXvf_4nA&t=344

Wenn möglich: Die CMT in Stuttgart besuchen (Januar). Da kannst Du Dir einen ziemlich vollständigen Überblick verschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Wie schon geschrieben gibt es Wohnmobile mit Dinette also 2 Sitzbänken gegenüber mit Tisch. Den kann man absenken und baut dann mit den Sitz-und Rückenpolstern ein Bett. Wir hatten Fahrzeuge mit gegenüberliegender Seitenbank die ebenfalls zum Bettumbau geeignet war. Im Heckbereich gibt es Stockbetten, Quer- und Einzelbetten oder auch Queensbetten.

Der Liegefläche einer umgebauten Sitzgruppe vorn im Fahrzeug ist allerdings nicht komfortabel. Kann man sich leicht vorstellen wenn Rücken- und Sitzpolster eine Liegefläche ergeben sollen. Die unterschiedlichen Härten und Unebenheiten können z.B. mit einem Topper abgemildert werden.

Einfach mal suchen oder du fragst hier nochmal. Viel Glück!