Braucht man im Vorzelt mit Boden einen Zeltteppich?

maja0403  24.08.2023, 10:42

Wie ist der Nutzungsumfang des Campers/Zeltes?

5 Antworten

Wir sind seit gut 50 Jahren auf den unterschiedlichsten CP unterwegs gewesen, in Spanien haben wir Bastmatten im Vorzelt gehabt, war auf dauer nicht so prickelnd. Darauf haben wir uns eine Rolle Baufolie im Baumarkt gekauft und immer die Länge für das Vorzelt abgeschnitten. Diese ausgelegt und dann einen gummiartigen Zeltbodenteppich gelegt. Diesen an den Ecken befestigt damit er nicht so rutscht. Dabei sind wir geblieben, so machen wir es heute noch.

Es gibt allerdings auch CP auf denen die Folie verboten ist, dann liegt da nur dieser Gummiteppich weil dadurch auch Gras wachsen kann, ist aber nicht schlimm. Beim entfernen des Teppichbodens rutsch das Gras durch die Löcher wiede raus. Danach kann man den Boden auch gut mit Wasser abspritzen, somit ist er auch schnell wieder sauber.

Es ist schon angenehmer einen Teppichboden im Vorzelt zu haben damit man nicht den ganzen Schmutz in den WW trägt. Außerdem haben wir noch eine Fußmatte am Eingang zu liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde das Geld unbedingt ausgeben.

huhu,

hab da immer so ein "Outdoorteppich" drinnen, find ich gemütlicher.

Grüße Anna

Wenn Du im mittleren und nördlichen Europa reist, ist schon wegen der Feuchtigkeit, die von unten kommt, ein Boden notwendig. Und im Süden sind die Plätze derartig staubig, dass Du da auch ohne Boden nicht auskommst. Wenn Du allerdings nur ein Sonnendach aufbaust, erübrigt sich der Boden. Die Sache mit dem Gewicht ist wichtig. Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  25.08.2023, 11:44

Das leuchtet ein. Die Frage war aber, ob der Boden leidet, wenn die Füße von Tisch und Stühlen hineindrücken und ob dagegen ein Teppich empfehlenswert ist.

In welche Regionen fährst du, dass du im Zelt sitzt? ;-) Wenn ich unterwegs war, habe ich in der Regel ein Sonnendach verwendet und kein komplettes Zelt.

Es gibt vor allem ein großes Problem, die Gesamtzuladung. Gute Campingstühle sollten Kunststoffkappen an den Füßen haben.