Frage zum Polenmarkt in Słubice. Hundewelpen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie sind wirklich so krank. Ich habe in meinem Leben einige Hunde kennen gelernt, die vom Polenmarkt oder von Hundehändlern aus Polen kamen.

Es gibt Gründe warum dort ein Hund sehr billig ist und warum ein Hund in Deutschland bzw. vom Züchter viel mehr kostet. Ein paar Gründe schreibe ich mal auf:

  1. Die Mutterhündinen werden als Zuchtmaschinenen genommen. Eigentlich sollte eine Hündin mind. 2-3 Jahre alt sein, bevor sie das erste mal Welpen bekommt. Zwischen dem ersten und zweiten Wurf sollte mind. 1 Jahr liegen - besser 1,5 Jahre. Auch sollte sie nur 2-3 Würfe im Leben bekommen und ab ca. 7 Jahren nicht mehr. Die Hündinen, die als Zuchtmaschinen genommen werden bekommen bereits teilweise mit 6-8 Monaten Welpen, sie bekommen mit jeder Läufigkeit Welpen (keine Pause dazwischen) und das solange sie Leben. Kannst Du Dir vorstellen was das bedeutet? Der Körper der Mutter ist müde, kaputt und krank. Meinst Du das ist gut? Und was ist mit den Welpen, die von einer kranken, schwachen Mutter stammen?

  2. Die Hunde werden nicht geimpft, nicht entwurmt. Ein Welpe ist normalerweise die ersten Wochen über die Mutter geschützt - was die Impfungen anbelangt. Wenn diese aber nicht geimpft ist, ist auch der Welpe nicht geschützt. Daher haben einige der Welpen u. a. Parvo. Viele sind auch voll mit Würmern. Welpen werden normalerweise irgendwann mehrmals entwurmt und geimpft sowie gechipt. Die polnischen Welpen werden das nicht. Manchmal bekommt man einen Impfpass, der meistens gefälscht ist.

  3. Ein Welpe wird geprägt und sozialisiert von der Mutter. Dies findet ebenfalls nicht statt, denn die Mutter ist kein Hund, der je draussen war, der rumlaufen durfte, der Menschen kennt etc. Die Mutter ist nur eine Maschine bzw. wird so behandelt. Auch die Sozialisierung der Menschen findet nicht statt, denn niemand kümmert sich um die Hunde/Welpen. Wenn einer stirbt - egal - es ist nur eine Handelsware.

  4. Die Welpen werden meist mit 6 Wochen abgegeben oder noch früher. Grund hierfür ist, dass ein so junger Welpe noch keine Krankheitsanzeichen zeigt, die er mit 8 Wochen zeigen würde. D. h. die können kranke Welpen verkaufen udn keiner merkt es. Auch ist es billiger, die so früh wie möglich zu verkaufen, da ein Welpe nun mal Kosten verursacht. Oft werden Welpen angeboten, die angeblich 8 Wochen alt sind, aber nur 5-6 Wochen tatsächlich sind. Das Problem ist aber nicht nur das körperlich sondern vor allem die Seele. Ein so junger Welpe braucht die Mutter.

  5. Es wird natürlich überall gespart. Kein Tierarzt sieht die Welpen - hier in Deutschland werden die Welpen immer dem Tierarzt vorgestellt. Auch das Futter ist ein Problem. Die Welpen vom Händler/Markt etc. bekommen nur Müll - damit es so billig wie möglich ist. Glaubst Du ein Hund ist ein gesunder Hund, wenn er nur Müll bekommt? Gerade ein Welpe braucht gutes Futter - denn der gesundheitliche Grundstein wird im Welpenalter gelegt.

Wer sich einen Hund vom Hundemarkt oder vom Hundehändler/Vermehrer holt, der akzeptiert, dass Hunde gequält werden und das auch einige sterben. Ist das Tierliebe? Wie kann ich meinen Welpen lieben, wenn ich weiß das dafür viele andere gequält und gestorben sind?

Und jetzt noch das was passieren kann, wenn man einen solchen Welpen hat:

  1. Welpe wird krank. Im besten Fall bekommt man es hin und hat irgendwann einen "gesunden" Hund. Viele Hunde sind aber sehr lange und oft beim Tierarzt und kosten nachher mehrere tausend Euro. Viele Leute haben schon ein vielfaches für ihren kranken Welpen/Hund ausgegeben als ein Zuchthund aus Deutschland gekostet hätte. Aber es sind nicht nur die Kosten - es ist das Leid des Hundes und auch der Menschen. Manche Welpen/Hunde überleben das erste Lebensjahr nicht - sie sterben.

  2. Viele der Hunde sind verhaltensgestört. Ist auch klar, so wie sie geboren werden, aufwachsen u behandelt werden. Es kommt natürlich auch von der fehlenden Prägung und Sozialisierung. Viele Welpen sitzen in einem Zwinger neben der toten Mutter oder dem toten Bruder. Meinst Du das geht spurlos an diesen Welpen vorbei?

Ich kenne/kannte schon solche Hunde. Und nein, es ist nicht übertrieben. Ja, sie sind wirklich so krank.

Aber auch wenn man das Glück haben sollte, einen gesunden Welpen zu bekommen - was ist mit dem Leid der anderen? Dafür ist man mitverantwortlich, wenn man sich so einen Welpen kauft und das nur um Geld zu sparen.

Wer sich einen Hund nicht leisten kann oder will, der sollte keinen kaufen. EIn Hund kostet viel Geld im Laufe seines Lebens.- Futter, Tierarzt, Steuern, Versicherungen etc. - glaub mir, da ist der Preis für einen deutschen Hund eine Kleinigkeit.

Aber Achtung auch die günstigen Hunde, die im Internet oder in den Zeitungen angeboten werden, sind oft Hunde vom Polenmarkt. Es gibt viele Deutsche, die kaufen dort ein und verkaufen hier. Tun so als wenn es ihre Welpen wären. Daher immer generell die Leute vorher besuchen, immer die Mutterhündin kennen lernen.

Am allerbesten ist es nur im Tierheim oder beim Züchter zu kaufen.

Narva  18.05.2013, 10:11

Super Antwort!

Rubinrot16
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort . Gruß Rubinrot16

Ob die Hunde da krank sind, weiß ich nicht. Aber auch wenn nicht, würde ich da unter gar keinen Umständen einen Hund kaufen. Da werden Hunde als Gebährmaschienen missbraucht, nur damit ein paar geizige Deutsche nen billigen Hund bekommen?! Man hat keinen Einblick, aus welchen Verhältnissen die Hunde stammen, wie sie gehalten wurden, wie die medizinische Versorgung ist, wie die Eltern drauf sind (sind sie aggressiv o.ä.)

Ich weiß ja nun nicht, welches Budget deine Verwandten haben, aber zwei Sachen noch dazu: ein Hund kostet jeden Monat Geld: Versicherung (je nach Rasse etwa 150€ im Jahr), Futter (je nach Größe und Futter 50 - nach oben offen), Spielsachen, Tierarzt (das ist vor allem relativ viel, wenn er noch klein ist), Steuer. Also wenn die Anschaffung schon zu teuer ist, sollten sie vielleicht überlegen, ob sie sich einen Hund überhaupt leisten können?!! Und es gibt in Deutschland auch Hundewelpen, die nicht teuer sind. Es muss doch kein Zuchthund sein und auch kein Reinrassiger?! Ich habe damals für meinen Mischling (Mutter ist ein Magyar Vizsla, Vater ein schwarzer Mischlingshund) 200€ gezahlt. Der Wurf war ein Unfall. In dem Preis waren die ersten Impfungen bereits enthalten. Wir haben uns das Zuhause und die Mutter angeschaut, als er 5 Wochen alt waren und sind dann in Kontakt geblieben, bis wir ihn, mit 12 Wochen abgeholt haben. In der Zeit haben wir immer Fotos bekommen und Berichte, wie der kleine sich entwickelt. Das bekommt man auf keinem Polenmarkt.

Rubinrot16
Fragesteller

Danke schön! : )

und neben der tatsache, dass man sich der tierquälerei schuldig macht, ist der import dieser tiere illegal. ein hund kann erst im alter von 16 wochen nach deutschland importiert werden, weil er erst dann die notwendigen impfungen haben kann. die welpen dort sind aber immer deutlich jünger. genauso wie die internetwelpen. d.h. wenn man mit seinem "schnäppchen" an der grenze erwischt wird, ist man es los. es kommt in quarantäne und man darf auch die kosten dafür bezahlen. so wird aus dem günstigen hund ein sehr sehr teurer, denn strafe kostet es natürlich auch noch.

Hallo Rubinrot

zuerst einmal sollte man überhaupt gar keine Hunde auf dem Polenmarkt kaufen.

Möchte deine Tante einen gesunden oder einen kranken Hund haben?

Auf dem von dir genannten Polenmarkt werden Hunde, Welpen zu Spottpreisen angeboten, die alle aus Massenzuchten stammen. Sie sind weder geimpft, werden viel zu früh von der Mutter weggenommen und diese Prägezeit fehlt den Hunden, die sie UNBEDINGT brauchen, für ihr künftiges Leben. Auch für das Immunsystem ist das ungeheuer wichtig und deshalb sollte man überhaupt keine Welpen kaufen, die unter 8-10 Wochen angeboten werden.

Die Hunde auf Polenmärkten, werden als älter verkauft, als sie in Wirklichkeit sind. Deine Tante zahlt später beim Tierarzt an Kosten drauf mit dem Hund und wenn sie Glück hat, dann stirbt er wenig später, wie so viele kleine Fellnasen, die sich Leute aus Geizgründen dort holen.

Dann lese mit deinen Verwandten erst einmal ALLE Bericht hier durch, wo es um Hundekauf im Allgemeinen geht und speziell die, wo es um Hundekauf auf Polenmärkte geht.I hr wollt sicher keinen Hund, der vor dem Verkauf mit Botox gespritzt wird, damit er "gesund aussieht". Leider sind das Tatsachen.

Dann lese dir die ganzen Warnungen im Internet über Hundekauf durch, wo genau beschrieben wird, wo man auf keinen Fall Hunde + Hundewelpen kaufen sollte.

Speziell auf Kleinanzeigen ist Vorsicht geboten, denn dort werden - auf allen Portalen - bis zu 95 Prozent Hundewelpen von Tierhändlern angeboten zu Spottpreisen.

Bitte Finger ganz davon lassen, wenn in Kleinanzeigen angeboten wird, den Hund, Welpen euch frei Haus zu liefern. Das sind Hundehändler.

Bitte Finger weg, wenn ihr - trotz Warnungen - auf eine Hunde - Anzeige antwortet und die Mail ist nicht in richtigem Deutsch geschrieben, wo man erst Geld überweisen muss, das sind FAKE-Anzeigen und ihr werdet nie einen Hund bekommen, weil es diese nicht gibt. Diese Mail - Antworten sofort in dem Müll.

Sicher sind gute Züchter teurer, aber der Preis ist auch gerechtfertigt. Dafür bekommt ihr einen gesunden Hund, der bereits geimpft und auf Krankheiten untersucht wurde und der RICHTIGE Papiere (EU-Ausweise) hat und keine gefälschten wie sie auf Polenmärkte angeboten werden.

Wenn sich jemand keinen teuren Hund vom guten Züchter leisten kann, dann sollte er sich etwas Zeit nehmen und das Geld zusammensparen. Für den Urlaub legt man auch Geld zurück. Oder wenn das nicht geht, dann wenigstens

KEINE auf dem Polenmarkt, noch bei dubiosen Kleinanzeigen - Angeboten

Sucht euch im Tierheim einen süssen Hund aus, die Tierheime knallen aus allen allen Nähten, weil die Hunde keiner haben will, weil die Leute ganz einfach zu geizig sind, eine Schutzgebühr zu bezahlen und die kann man sich heute leisten. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht machbar ist. Für allen Schnickschnack haben die Leute heute Geld und eine Fellnase ist zum Teil nicht einmal mehr eine Schutzgebühr wert. Da nimmt man derne kranke Hunde auf dem Polenmarkt, die man für ein Appel und ei Ei bekommt,. Oder aus Billigangeboten in Anzeigen.

Wenn man nicht einmal bereit ist, eine Schutzgebühr zu bezahlen, dann sollte man sich gar keine Tiere anschaffen.

Wenn deine Verwandten gar keine Hundeerfahrung haben sollten, es gibt Hundebücher und Rassebeschreibungen, die man vor der Anschaffung eines Tieres unbedingt lesen sollte.

Wenn man alle dies Dinge VORHER genau abwägt und beachtet:

dann kann es einem nicht - wie es so vielen passiert - dass sie sich einen Hund auf dem Polenmarkt kaufen, der für 30,-- bis 50,-- Euro zu haben ist und dafür zahlt man dann später hunderte von Euros beim Tierarzt,

dann kann es einem auch nicht passieren, dass man auf Betrüger bei Kleinanzeigen hereinfällt und Geld bezahlt für Hunde die man nie bekommt. . Außerdem solltet ihr daran denken:

Jeder der auf solchen Polenmärkten sich Hunde kauft und jeder, der auf Anzeigen anspringt, wo Hunde + Welpen sehr billig angeboten werden und dort kauft, macht sich zum Handlanger der Massenhändler mit ihrem Qualzuchten und untertützt diese. Denn mit jeder Nachfrage und jedem Kauf wird dieser kriminelle Geschäftezweig noch angekurbelt.

Rubinrot16
Fragesteller

Danke für deinen ausführliche Antwort.

Ich würde einfach einen Hund von einer Tierschutz- Orga empfehlen, die kosten höchsten 500€ und es gibt genug von denen, die sind meist gesund, und auch mit Pass und allem ausgestattet.

Guck doch mal hier vorbei www.protier-ev.de

Viel Glück.