Frage zum Berechnen vom Volumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a * b * c gilt nur für den Quader. ( oder den besonderen Quader , den Würfel)

(nicht für Zylinder , nicht für Pyramide usw )

.

Auf jeden Fall werden für V drei Längen miteinander multipliziert ,sodass eine Maßeinheit wie cm³ oder dm³ ( Liter) oder m³ entsteht.

.

Stell dir diese Fläche als Grundfläche vor

.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Trapez weil 1.1 und 2.3 parallele Seiten sind

Die Flächenformel ist  : A-Trapez =

(2.3+1.1)/2 mal 50

.

Diese Fläche noch mal 25 und du hast das Volumen

.

Achtung : Die Einheit in der Antwort ist m³ . Beachte bei b) , dass 1000 Liter ein m³ sind .

 - (rechnen, Formel, Geometrie)

Um das Volumen zu ermitteln rechnest Du Grundfläche mal Höhe. Die Grundfläche ist hier ein Trapez und die Höhe ist die Breite des Beckens (25 m).

Vielleicht hilf Dir das

Bild zum Beitrag

Die Frontfläche besteht also aus 2 Teilflächen (Rechteck + Dreieck) und ein Volumen ist immer Grundfläche mal eine Länge oder Höhe (was hier 25 m sind). Am Ende reduziert sich die Aufgabe also darauf, sowohl die Fläche des Rechtecks als auch die Fläche des (rechtwinkligen) Dreiecks zu berechnen und das jeweils mit 25 m zu multiplizieren und anschließend beide Wert zum Gesamtvolumen zu addieren.

Siehe auch die Antwort von gauss58, die mathematisch natürlich eleganter ist, jedoch voraussetzt, dass man die Formel zur Berechnung der Fläche eines Trapezes im Kopf hat.

 - (rechnen, Formel, Geometrie)
Wechselfreund  21.08.2023, 15:27

dass man die Formel zur Berechnung der Fläche eines Trapezes im Kopf hat

oder die Idee, ein Trapez über die Mittellinie in ein flächeninhaltsgleiches Rechteck umzuwandeln.