Frage zu Windows und Festplatten?
Meine Frage ist wie viel Festplatten kann theoretisch Windows verwalten? Man hat ja als Laufwerk Buchstaben nur A bis Z zur Verfügung. Würde ja bedeuten 26 Festplatten. Aber was wäre jetzt prinzipiell, wenn man eine 27. anschließen wollte?
Und ja, ich weiß, dass man gar nicht genug Anschlussmöglichkeiten am Rechner hat.
2 Antworten
Technisch gesehen gibt es da keine Grenze. Zumindest ist da keine vorgesehen, aber irgendwann wird auch der beste PC schlapp machen oder irgendeine Variable wird überlaufen.
Als Laufwerksbuchstaben kann es natürlich nur 26 geben. Man kann aber ntfs Partitionen als Ordner mounten. So wie man das bei Linux schon von Anfang an macht.
So kann man dann nahezu beliebig viele Ordner auf einem Laufwerksbuchstaben mounten, also
C:\Pladde_0001
C:\Pladde_0002
C:\Pladde_0003
…
Und dann kann man Unterordner machen und das das dann auf die 26 Laufwerksbuchstaben verteilen.
Übrigens sind A: und B: nicht für Disketten reserviert. Früher als Festplatten erst eingeführt hatte, da hat man dann eingeführt, dass die ab C: anfangen zu zählen damit Programme nicht mit den Pfaden durcheinander kommen wenn man ein externes Diskettenlaufwerk einsteckt. Das ist aus Tradition so beibehalten worden, auch obwohl es schon lange keine Diskettenlaufwerke mehr (in neu) gibt.
Dass der PC eigentlich 3 Diskettenlaufwerke unterstützt hat Microsoft damals nicht interessiert. Denn der damals übliche IBM PC hatte nur maximal drei Schächte und wenn man 3 Diskettenlaufwerke hatte, konnte man sowieso keine Festplatte mehr ordentlich einbauen. Außerdem gab es bei CP/M auch nur zwei Diskettenlaufwerke (pro Controller).
Aber man konnte schon immer (seit Win95 mindestens) auch A: und B: für Netzlaufwerke und Festplatten benutzen. Man musste das dann nur in der Computerverwaltung einstellen. Ich hatte damals unter Win3.11 auch ein Netzlaufwerk als "B:" eingerichtet, weiß aber nicht mehr ob das "einfach so" ging oder man stark tricksen musste.
Sogar bootbare USB Sticks erschienen früher (Win98) automatisch als A: wenn man das System davon gebootet hatte. Die wurden ja dann wie eine Bootdiskette behandelt.
Also Laufwerke per Buchstabe geht nur 26 (Auch Festplatten, nicht nur 24 wie viele behaupten), aber benutzen kann man so viele wie man sich leisten kann oder Zeit hat an zu schließen oder an zu melden.
26 Festplatte.