Festplatten-Fehler: Windows kann Laufwerk nicht reparieren?

4 Antworten

Hallo,

ich vermute, dass dein System nicht richtig herunterfährt, weil irgend eine Programinstallation dein System "verbogen" hat. Ich empfehle dir, dein System auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen, bevor der Fehler auftrat. Damit werden alle Systemveränderungen ab diesem Zeitpunkt rückgängig gemacht, persönliche Daten sind davon nicht betroffen.

Während der Systemwiederherstellung sollte dein Virenschutz zumindest deaktiviert sein.

LG Culles

Peter8023
Fragesteller

Wie mache ich das?

Peter8023
Fragesteller
@Peter8023

Die Probleme sind tatsächlich aufgetreten nachdem ich ein Programm installiert hatte (mittlerweile wieder deinstalliert). Allerdings wird mir kein Wiederherstellungspunkt vorgeschlagen, der vor dem Zeitpunkt der Installation liegt. Soll ich die Festplatte zur Sicherheit komplett zurücksetzen?

Seit einigen Tagen überprüft mein PC bei jedem Start die Datenträger auf Fehler.

Das ist schlecht - einerseits sind die Überprüfungen nur dazu da das Dateisystem zu bereinigen und verursachen unter Umständen Datenverlust und schwerere Beschädigung einer HDD.

Außerdem meldet mir Windows bei meiner SSD Fehler, wenn ich diese überprüfen lasse. Bei der automatischen Reparatur durch Windows wird das Laufwerk zwar überprüft und der PC neugestartet, allerdings werden mir danach trotzdem weiterhin Fehler mit dem Laufwerk gemeldet.

Dann lassen sich die Fehler nicht reparieren da es keine logischen Fehler im Dateisystem sind sondern eventuell Fehler am Datenträger selbst.

Ich habe die Festplatte auch mit dem Programm "CheckDrive" überprüft und dieses Programm meldet mir keine Fehler mit der Festplatte.

Checke mal die Daten der HDD mit Victoria (https://victoria-ssd-hdd.de.softonic.com/) und Poste was dieses Tool sagt...

Außerdem wäre es wichtig zu wissen ob es dir um die Datenträger selber geht oder um die Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eingabefeld: C:\Windows\system32

>sfc/scannow

Anmerkung: Bei mir reicht >sfc/scannow

Damit wird das System Durchgescheckt.

Eine neue Festplatte behebt das Problem.