Frage zu Umformulierung von Matrizen?

1 Antwort

Nein.

Was soll denn überhaupt „xi⊤“ sein? Was ist der Laufindex der Summe, und in welchen Grenzen? Wenn beispielsweise nur über i summiert wird, was ist dann mit dem j-Index bei „Bij“.

============

Was man machen könnte, wäre

beispielsweise zu

zu vereinfachen. Oder man könnte das auch zu

umschreiben.

Bild zum Beitrag

Beachte dabei aber, dass B und Bᵀ im Allgemeinen nicht das Gleiche ist. [Das wäre nur für sogenannte symmetrische Matrizen das Gleiche.] Bzw. sind dementsprechend Bᵢⱼ und Bⱼᵢ nicht das Gleiche. Dementsprechend kann man Bᵢⱼ + Bⱼᵢ auch nicht einfach zu 2⋅Bᵢⱼ zusammenfassen.

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)