Frage zu Tat in Offenburg?

!!!

2 Antworten

Warum sollte es interessant sein welche Herkunft der hat? Nur damit man wieder die Vorurteile bestärken könnte oder was. Es sind nicht immer nur die Ausländer, auch genügend Biodeutsche kennen durch fehlende oder schlechte Erziehung heutzutage einfach keine Grenzen mehr.

siceripos  10.11.2023, 19:00
Es sind nicht immer nur die Ausländer,....

Das behauptet auch niemand.....

Aber es ist nun mal eben auch eine schlichte Tatsache, dass Migranten und nicht ethnische Deutsche einen z.T. erheblich höheren Anteil an Straftaten und insbesondere bestimmten Rohheits- und Gewaltdelikten haben, als das von ihrem Bevölkerungsanteil her normal wäre.

Und das was du " Vorurteile " nennst sind hierzulande eben schon seit langer Zeit Erfahrungen.

Afrikaner2000  10.11.2023, 19:02
@siceripos

Aber warum kommt dann die Frage nach der Herkunft? Nur um wieder lästern zu können. Das es die Mehrheit ist weiß ich aber trotzdem sollte man auch due Deutschen nicht vergessen

hardliner2019  11.11.2023, 17:40
@siceripos
Aber es ist nun mal eben auch eine schlichte Tatsache, dass Migranten und nicht ethnische Deutsche einen z.T. erheblich höheren Anteil an Straftaten und insbesondere bestimmten Rohheits- und Gewaltdelikten haben.
Nachfragen dazu:
  1. Auf welche seriösen, überprüfbaren empirischen Erhebungen (z.B. kriminalpolizeilichen Jahresstatistiken) stützt du deine Behauptung einer angeblich "schlichten Tatsache"?
  2. Oder hast du keinerlei Belege und kolportierst eine Stammtischparole, um Stimmung zu machen?

Siehe dazu #1 hier ("Begründe deinen Standpunkt"): Richtig diskutieren – so geht's! (t3n.de)

was du " Vorurteile" nennst sind hierzulande eben schon seit langer Zeit Erfahrungen.

Anekdotische Evidenz mangels seriöser Belege? Oder was meinst du konkret mit "Erfahrungen"?

Anekdotische Evidenz – Wikipedia

TheJudgement  12.11.2023, 17:50
@hardliner2019

Die polizeilichen Jahresstatistiken führen insoweit in die Irre, als sie lediglich die Tatverdächtigen und rechtswidrigen Taten aus polizeilicher Sicht erfassen.

Wird ein Tatverdächtiger anschließen freigesprochen, z.B. das Verfahren nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt oder ist es ein anderes Delikt oder liegt gar kein Delikt vor (anders als die Polizei meint), geht das nicht aus der polizeilichen Kriminalstatistik hervor.

hardliner2019  12.11.2023, 18:13
@TheJudgement
Wird ein Tatverdächtiger anschließen freigesprochen, z.B. das Verfahren nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt oder ist es ein anderes Delikt oder liegt gar kein Delikt vor (anders als die Polizei meint), geht das nicht aus der polizeilichen Kriminalstatistik hervor.

Richtig. Insofern

  1. gibt die polizeiliche Kriminalstatistik keine Auskunft, ob und weshalb Tatverdächtige rechtskräftig verurteilt wurden;
  2. kann diese Statistik nur einen ersten Anhaltspunkt geben;
  3. frage ich @siceripos, womit er belegt, "dass Migranten und nicht ethnische Deutsche einen z.T. erheblich höheren Anteil an Straftaten und insbesondere bestimmten Rohheits- und Gewaltdelikten haben".
TheJudgement  12.11.2023, 19:08
@hardliner2019

Richtig, deshalb ist die große Bühne, die die Präsentation der polizeilichen Kriminalstatistik alljährlich in den Medien bekommt, auch reichlich absurd. Während z.B. die Strafverfolgungsstatistik, die u.a. die Anzahl der Verurteilten und Freigesprochenen zeigt, quasi gar keine Erwähnung findet. Aber vielleicht lernen es zukünftige Generationen von Journalisten ja noch, auch wenn die Strafverfolgungsstatistik vielleicht nicht so reinknallt und für alarmistische Überschriften taugt. :-D

Ich wollte nur darauf hinweisen, das, selbst wenn @siceripos die PKS heranzöge, dies in die Irre führen kann, weil eben nur ein bestimmter Verfahrensausschnitt eines Strafverfahrens überhaupt darin berücksichtigt wird. Die PKS zeigt vorrangig, was die Polizei den ganzen lieben langen Tag tut: sie zeigt die Arbeit der Polizei.

Offenbar ein Mihigru - Deutscher, wie es anhand des Vornamens " Mateja " wahrscheinlich sein dürfte.