Frage zu Spannung?

3 Antworten

Laut der Maschenregel(Kirchhoffsche Gesetze) ist entlang einer Masche des Stromkreises die Summe aller Spannungen 0.

Der Spannungspfeil von U_R hat eine andere Richtung wie U_Q
Spannungsrichtung ist definitionsabhängig.

Ein Widerstand:
Da bei größerem Widerstand die Stromstärke kleiner wird, bleibt die Spannung gleich, wenn der Widerstand gewechselt wird. Die Spannung am Widerstand hängt somit nur von der Spannung der Spannungsquelle U_Q ab und nicht von Stromstärke und Widerstand, wenn es nur einen Widerstand entlang der Masche gibt.
Mehrere Widerstände:
Bei mehreren Widerständen entlang einer Masche wird die Spannung aufgeteilt und größere Widerstände haben eine größere Spannung, die Summe der Spannungen entspricht U_Q. Das heißt wenn ein Stromkreis 5 Maschen hat, ist die Summe der Spannungen aller Widerstände -(5*U_Q) und die Spannung mit U_Q

Spannungen und Widerstände einer Masche:

Bild zum Beitrag

Stromstärke:
Bei der Reihenschaltung ist die Stromstärke entlang des Leiters konstant,
bei Parallelschaltung ist die Summe der Stromstärken am Knotenpunkt 0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet
 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)

Hier sind keine 2 Spannungsquellen. Die Spannung UR ist die am Widerstand nach dem Ohmschen Gesetz UR = R·I abfallende Spannung und hier dann auch gleich der Quellspannung UQ (sofern nicht noch ein Innenwiderstand der Quelle berücksichtigt werden soll. Das müsste dann aber aus einer Aufgabenstellung hervorgehen)

CatsEyes  12.05.2023, 21:22

👍😛

Mal aus chemischer Sicht erklärt. Eine Batterie bsteht aus zwei Halbzellen. In der einen Halbzelle läuft eine Oxidation ab, zu Bespiel Wasserstoff wird zu Protonen und gibt Ekektronen ab und in der anderen Halbzelle nimmt Sauerstoff Elektronen auf. Das ist das Prinzip einer chemischen Brennstoffzelle. Das Bestreben Elektronen abzugeben bzw Elektronen aufzunehmen wird als elekrochemisches Potential bezeichnet. Verbindet man beide Halbzellen ensteht ein Kreislauf entsteht. Strom fliesst, weil die Elektronen sich gemäß des Potenzialgefälles bewegen.