Frage zu meinem neuen Leopardengecko

2 Antworten

dein gecko brauch eine heizung und eine uv lampe und wenn du nachts die temperatur senkst ,ist das nicht so schlimm aber die brauchen über 70% luftfeuchtigkeit und das heißt ,jeden tag mit lauwarmen wasser besprühen ,sonst ist es zu trocken. ien leoparden gecko kommt aus den tropen und da gibt es keinen winter und wie er sich verhält ist am anfang normal ,er muss sich noch aklimatisieren und gewöhnen. gib ihm ein paar heimchen oder so und er wird irgen wann munter und geht jagen,aber die brauchen viel wärme und da brauchst du noch was (heizung -rotlicht-uv licht) er braucht sonst nicht viel ,aber bedenke das er nicht zahm wird und immer beißen. also ich hoffe das ich helfen konnte und wünsche eine frohe weihnacht.

extravagant2
Fragesteller

ouh okay, ich danke dir.. denn werde ich mir noch so eine UV Lampe besorgen und irgendwie gucken, dass es wärmer wird darin.. Wünsche dir auch frohe weihnachten..=)

Morticia20  24.12.2011, 14:14

zum einen heißt das Tier Leopard-Gecko (den Leoparden-gecko haben Forscher erst jetzt in China entdeckt und ich glaube nicht das man den schon kaufen kann), und zum anderen kommt der nicht aus den Tropen, sondern aus den Steinwüsten des Iraks wie oben schon geschrieben. Der Gecko braucht auch demzufolge keine hohe Luftfeuchtigkeit, da reicht es ab und zu zu sprühen, gerade wenn sie in der Häutung sind. Eine UV-Lampe ist auch nicht von Nöten.

Unsere Geckos sind im übrigen so zahm geworden, das wir sie mit den Kindern zusammen haben spielen lassen und beiuns wurde auch noch niemand gebissen...

zuerst richtet man ein terrarium ein und kauft die Tiere erst, wenn es fertig ist! Aber nun gut. Hast du die Seitenwände strukturiert? Leopard-Geckos brauchen viele Versteckmöglichkeiten, damit sie sich wohlfühlen. Eine UV-Lampe ist nicht nötig, da die Tiere dämmerungs- und Nachtaktiv sind. Das Vitamin D (darum auch oft empfohlen die UV-Lampe) sollte über ein Pulver der Nahrung zugeführt werden. Wir bestäuben unsere Heimchen mit dem Vitamin-Pulver.

Eine Heizung ist nötig in Form eines Wärmestrahlers, oder einer Bodenheizmatte. Die Temp. unter der Lampe oder auf der heizmatte sollte um die 40 Grad sein. Die nachttemp. im natürlichen Lebensraum (übrigens nicht die Tropen, sondern die Steinwüsten Pakistans, Afghanistans und des Iraks) gehen auch ziemlich tief runter. Die Wärmelampe sollte am abend angemacht werden, da die Tiere am Tag schlafen.

Und wenn du sie regelmäßig ansprichst, anfässt und fütterst, dann werden sie auch zahm.

Kriegspandemie  01.01.2012, 00:48

von "zahm" zu sprechen ist eher fehl am platz muss ich jedoch entgegnen. Man spricht hier eher davon das tier an etwas zu gewöhnen.

generell sollte man reptilien nicht stressen oder versuchen sie an den menschen zu gewöhnen, es sind wildtiere was man auch so akzeptieren sollte.

und du hast natürlich recht, das terrarium steht bei einer richtigen haltung lange vor der ankunft des tieres bereit und in betrieb, ebenfalls die informationsbeschaffung.