Frage zu meinem neuen Leopardengecko
Hallo, und zwar habe ich mir gestern (zugegeben leider ein bisschen überstürzt) einen Leopardengecko gekauft.. Wir haben ihm gestern auch gleich sein Terrarium eingerichtet und alles.. Alles in allem ist drin der Sand, eine Beheizungslampe 50W, eine Höhle, ein Dekobäumchen und eine Trinkschale.. Jedoch sitz der Kleine den ganzen Tag in seiner Höhle, was jedoch anscheinend nicht ungewöhnlich ist, wie ich gelesen hatte.. aber mein Problem ist, dass ich die Temperatur nicht auf 35 Grad bekomme..ich hab nur die eine Lampe mit 50 KW, weil der Verkäufer die mir geraten hatte.. Was mach ich jetzt?? wenn ich die über nacht ausstelle, gehts definitiv unter 20 grad und ich will nicht, dass mein kleiner in Winterruhe fällt, wisst ihr..Nur jetzt is weihnachten und alles hat zu..
und meine frage ist, ob mein gecko noch extra licht am tag brauch, obwohl er nur in seiner höhle ist? und wie lange muss ich das terrarium am tag beheizen??
Viele Fragen, ich weiß..hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen..
Er liegt mir sehr am herzen..
2 Antworten
dein gecko brauch eine heizung und eine uv lampe und wenn du nachts die temperatur senkst ,ist das nicht so schlimm aber die brauchen über 70% luftfeuchtigkeit und das heißt ,jeden tag mit lauwarmen wasser besprühen ,sonst ist es zu trocken. ien leoparden gecko kommt aus den tropen und da gibt es keinen winter und wie er sich verhält ist am anfang normal ,er muss sich noch aklimatisieren und gewöhnen. gib ihm ein paar heimchen oder so und er wird irgen wann munter und geht jagen,aber die brauchen viel wärme und da brauchst du noch was (heizung -rotlicht-uv licht) er braucht sonst nicht viel ,aber bedenke das er nicht zahm wird und immer beißen. also ich hoffe das ich helfen konnte und wünsche eine frohe weihnacht.
zum einen heißt das Tier Leopard-Gecko (den Leoparden-gecko haben Forscher erst jetzt in China entdeckt und ich glaube nicht das man den schon kaufen kann), und zum anderen kommt der nicht aus den Tropen, sondern aus den Steinwüsten des Iraks wie oben schon geschrieben. Der Gecko braucht auch demzufolge keine hohe Luftfeuchtigkeit, da reicht es ab und zu zu sprühen, gerade wenn sie in der Häutung sind. Eine UV-Lampe ist auch nicht von Nöten.
Unsere Geckos sind im übrigen so zahm geworden, das wir sie mit den Kindern zusammen haben spielen lassen und beiuns wurde auch noch niemand gebissen...
ouh okay, ich danke dir.. denn werde ich mir noch so eine UV Lampe besorgen und irgendwie gucken, dass es wärmer wird darin.. Wünsche dir auch frohe weihnachten..=)
zuerst richtet man ein terrarium ein und kauft die Tiere erst, wenn es fertig ist! Aber nun gut. Hast du die Seitenwände strukturiert? Leopard-Geckos brauchen viele Versteckmöglichkeiten, damit sie sich wohlfühlen. Eine UV-Lampe ist nicht nötig, da die Tiere dämmerungs- und Nachtaktiv sind. Das Vitamin D (darum auch oft empfohlen die UV-Lampe) sollte über ein Pulver der Nahrung zugeführt werden. Wir bestäuben unsere Heimchen mit dem Vitamin-Pulver.
Eine Heizung ist nötig in Form eines Wärmestrahlers, oder einer Bodenheizmatte. Die Temp. unter der Lampe oder auf der heizmatte sollte um die 40 Grad sein. Die nachttemp. im natürlichen Lebensraum (übrigens nicht die Tropen, sondern die Steinwüsten Pakistans, Afghanistans und des Iraks) gehen auch ziemlich tief runter. Die Wärmelampe sollte am abend angemacht werden, da die Tiere am Tag schlafen.
Und wenn du sie regelmäßig ansprichst, anfässt und fütterst, dann werden sie auch zahm.
von "zahm" zu sprechen ist eher fehl am platz muss ich jedoch entgegnen. Man spricht hier eher davon das tier an etwas zu gewöhnen.
generell sollte man reptilien nicht stressen oder versuchen sie an den menschen zu gewöhnen, es sind wildtiere was man auch so akzeptieren sollte.
und du hast natürlich recht, das terrarium steht bei einer richtigen haltung lange vor der ankunft des tieres bereit und in betrieb, ebenfalls die informationsbeschaffung.