Frage zu Levitikus 14 (Aussatz) und lebendiges Wasser im AT?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erst dachte ich es ginge um eine Krankheit.

"In Lev 13f werden verschiedenste Hautkrankheiten, die eine Veränderung der Haut oder auch Haarausfall (Lev 13,42) zur Folge haben (Ekzeme, Krätze, Grind, Schuppenflechten, Nekrosen, Hautflecken), mit dem Begriff צרעת ṣāra‘at oder diesem nahe stehenden Lexemen benannt." Quelle unter Punkt 6.3

Jedoch geht es im Verlsuf um Aussatz an der Kleidung und danach sogar an Aussatz am Haus.

Die Unreinheit konnte auch auf Dinge übertragen werden.

"Menschen oder Dinge, die von Aussatz betroffen sind, werden mit den Partizipien צרוע ṣārûa‘ bzw. מצורע məṣôrā‘ bezeichnet."

Hier wird von ebenfalls lebendigem Wasser gesprochen. Geht es hierbei auch um mehr, als fließendes Wasser

In Lev 14 geht es um fließendes Wasser, im EvJoh stehen da noch Taufe und Geistesgabe mit in Verbindung und damit dann das ewige Leben.

Bis zu dem Vers 32 (inklusive) geht es um den Aussatz. Ab Vers 33 jedoch um Befall von Häusern wie zum Beispiel Schimmelpilze. Ich weiß nicht, was du für eine Übersetzung hast, aber bei mir wird das sogar durch eine Überschrift abgegrenzt.

Bei mir ist dieses lebendige Wasser eine Mischung aus Blut und frischem Quellwasser und wenn das mit einem dieser Ysop-Zweige (ein Baum, der für solche heiligen Vorgänge genutzt wurde) auf einen Menschen oder eben ein Haus geworfen wird, gilt dieser/dieses als rein. Im 2. Mose tut Mose das mit dem Volk selbst, als er vom Sinai kommt (ich kenne gerade die Stelle nicht), das ist wie ein Segen bzw. ein rein-sprechen, würde ich sagen🤔 Wenn da jemand noch etwas weiß, freue ich mich auf jeden Fall über die Info :)

Ich hoffe aber, dass ich dir irgendwie helfen konnte :) Dir noch einen gesegneten Sonntag🙏🏼❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Levitikus behandelt ja hauptsächlich irgendwelche Rituale und Gesetze, ich denke nicht das es das Wasser ist was eben Jesus zugeschrieben wird. Für Rituale wird oft ein "reines" Wasser gebraucht und ich denke das wäre der Zusammenhang, hat aber mit dem lebendigen Wasser Jesus nichts zu tun.

Was die erste Frage angeht so müsste ich selbst noch einmal alles durchlesen, möchte dich nicht in die Irre führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Lebendiges Wasser ist Quellwasser im Gegensatz zu stehendem Wasser. Und den Aussatz gibt es neben dem Menschen auch an Sachen - auch bei uns an Häusern - es wird nur anders benannt.