Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede?

4 Antworten

Hallo,

die Karten sind nicht unbedingt Identisch.

Am beispiel Nvidia:

Nvidia bringt eine neue Grafikkarte raus zb mit dem namen RTX 3080.

Dazu liefert NVIDIA ein "Referenz-Design" welches sich andere Hersteller bedienen können. In dem Fall wären die Karten von der Platine her gleich mit unterschiedlichen Kühlern.

Manche Hersteller haben aber ein "Custom PCB" also eine vom Hersteller angepasste Platine. Diese kann unter umständen dann auch mehr Leistung erzielen.

Palit kann nun einen eigenen Kühler entwerfen und entweder das Referenz-"Board" von Nvidia nehmen oder ein Custom-"Board" entwerfen und nennt das ganze dann "Palit RTX 3080 Winstream Ultra OC RTX 3080" (Übertrieben gesagt).

Das heißt die grundlegende Architektur ist eben die einer RTX 3080 allerdings kann es auch sein dass die Karte angepasst worden ist.

Ich persönlich würde übrigens von Palit abraten, hat schon einen Grund warum Palit immer die günstigste Karte anbietet... keine guten Erfahrungen im Freundeskreis.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium
lschecker90gf
Fragesteller

ich habe derzeit eine Palit im Einsatz... Die Treiber stürzen öffter mal ab aber ansonsten ist es eigentlioch ok. ist aber auch eine ältere gebrauchte. mit 2gb

Also, es gibt die zwei Grafikchip-Hersteller AMD und Nvidia. Diese bauen einmal ihre eigenen Karten, aber verkaufen auch an die anderen Händler die Grafikchips.

Diese anderen Händler wie Asus, MSI, etc. bauen dann um diesen Chip und das PCB ein Kühlerdesign. Dazu werden manche GPUs von den Herstellern vorher übertaktet und haben somit ein paar FPS mehr.

Der große GPU-Name (RTX 3070, etc.) wird vom Chip bestimmt, der andere Teil (Gaming OC, etc.) sucht sich der Hersteller heraus.

Zum Verständnis der Serien: AMD hat die Radeon-Reihe, NVIDIA die Geforce-Reihe

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
lschecker90gf
Fragesteller

PCB?

Können diese Chips auch vom Endnutzer zusammengelätet werden?

Also theoretisch? Und gibt es solche Bausätze?

Können die Chiops überhaupt von Endverbrauchern gekauft werden?

V3rwirrtes  02.12.2020, 14:32
@lschecker90gf

Das PCB ist deine Platine. Und du kannst dir soweit ich weiß nicht die Chips direkt von Nvidia kaufen. Bei den GPU-Herstellern sind die auch bereits verlötet

Nvidia und AMD konstruieren Grafikchips und lassen sie nach ihren Vorstellungen herstellen . Zu den Grafikchips haben sie auch entsprechende Trägerplatinen mit der Steuerungs- / und Versorgungselektronik entwickelt . Die ersten Chargen ihrer neuen Chips löten sie auf ihre eigenen Platinenentwürfe um sie ausgiebig zu testen und bei voller Funktion dann als Kleinserie erst mal selbst im sogenannten "Referenzdesign" zu produzieren und vermarkten .

Danach verkaufen sie die einzelnen Grafikchips ohne Platine mit entsprechenden Fertigungslizenzen und Bauplänen an die Dritthersteller wie Asus , MSI & Co. Die können dann entweder auch das Referenz-PCB mit übernehmen , oder eigene Platinen mit modifizierter Spannungsversorgung etc. entwickeln und die Chips dann auf ihre eigenen Custom-PCBs löten .

Daneben steht es den Drittherstellern dann noch frei , welchen Kühler sie auf ihre Karten setzen , wie sie das Karten-Bios ausgestalten und welche Betriebsparameter sie für Taktraten , Turbo , Lüftersteuerung und Spannungen voreinstellen . ( Soweit Nvidia oder AMD da nichts limitieren in der Freizügigkeit )

Der mögliche Leistungsbereich eines individuellen Grafikchips hängt dann von seiner eigenen ASIC-Güte ab ( nicht alle Chips sind exakt gleich; das ist technisch nicht möglich ) . Dazu kommen dann noch die Leistungsfähigkeit der Kühlung und der elektrischen Spannungsversorgung auf der Trägerplatine .

In den eigenen Arbeitsparametern muß jeder Dritthersteller dann selbst entscheiden , mit welchen Basis- / und Turbotakten er seine Karten mitsamt Garantie in Serie auf den Markt bringt .

Seit längerem selectieren AMD und Nvidia auch immer häufiger nach Güteklassen vor bei ihren Chips , denn mit zunehmender Komplexität und je nach Fertigungsverfahren ist es halt nur möglich , die Güte der Chips in einer gewissen "Serienstreuung" herzustellen . Daher kann es durchaus schon sein , daß sich ein Güteklasse 1 - Chip bei exakt der selben Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme auf einer Referenzplatine um etwa 15 bis 25 % höher in Serie stabil takten läßt , als ein Derivat mit Güteklasse 2 .

Chips mit elektrischen Teildefekten werden zunächst mal aussortiert , nachgeprüft und dann in einer bestimmten "Teilbeschneidung" eine Stufe unterhalb derjenigen Kartenserie platziert , für die sie eigentlich gedacht waren . Manchmal kann es auch in einer Fertigungscharge so kommen , daß reihenweise nur sehr kleine Fehler auftreten , oder Fehler an falscher Stelle sich häufen . So kam es z.B. zur GTX 1070Ti . Für eine GTX 1080 reichte es nicht ganz , aber für eine GTX 1070 waren die Fehler deutlich zu gering .

Manche Chips mit schwerwiegenderen Teildefekten gehen gerne auch mal an "OEMs" und gelangen damit offiziell nie in den regulären Endkundenmarkt .

So gab es z.B. eine GTX 1060 Ti , welche dann in Komplettrechnern mit unterschiedlichsten Konfigurationen der aktivierten Funktionseinheiten verbaut wurde und mal etwas mehr , oder teils erheblich weniger als eine reguläre GTX 1060 - Serienkarte leisten konnte .

Nein, die Karten schenken sie eigentlich nichts. Natürlich ist die eine etwas leistungsstärker, die andere wird etwas besser gekühlt. Ich würde im Endeffekt einfach die günstigste nehmen, welche verfügbar ist.

Wieso die Namen ähnlich sind hast du dir ja oben bereits selbst beantwortet. Nvidia liefert den Chip, ASUS & co. machen etwas daraus.

V3rwirrtes  02.12.2020, 14:27

Bei den günstigsten ist manchmal das Kühlerdesign nicht wirklich gut und unter Last werden die Karten zu warm

Timeline100  02.12.2020, 14:29
@V3rwirrtes

Damit war nicht gemeint, man soll das billigste kaufen. Ich hab vor ein paar Jahren eine MSI GTX 1070Ti im Sale gekauft, welche damals die günstigste auf dem Markt war.

V3rwirrtes  02.12.2020, 14:31
@Timeline100

Das musst du aber dazu schreiben, wenn man Sales mit einberechnen soll. Denn wenn die Preisempfehlung des Herstellers am niedrigsten ist, ist das Produkt auch nicht wirklich gut

lschecker90gf
Fragesteller

Aber ich liege richtig wenn ich sage dass die Karten als solches ähnlich sind oder?

Bedeutet Palit geforce gtx 1060 ti ist dann identisch wie Nvidia geforce gtx 1060 ti

und um einiges günstiger

Timeline100  02.12.2020, 14:31
@lschecker90gf

Ja damit liegst du richtig. Der Chip ist ja der gleiche, nur das wahrscheinlich der Takt, die Kühlleistung & Design von der Founders Edition von Nvidia abweicht. Somit kannst du eine leicht verbesserte Leistung gegenüber dem original erwarten.