Wieviel kostet es NVIDIA eine Grafikkarte zu bauen?

4 Antworten

Der Kühler der 3080/3090 Founders Edition kostet allein ca 160$ in der Herstellung, Rest wird auch locker nochmal so viel kosten

Entwicklungskosten dürften insgesamt ein paar Milliarden sein

Der kühler kostet einiges,viel Kupfer, vapour chamber, etc...

Der Grafikspeicherkostet auch etwas mehr als RAM, also bei 8gb kannst du mit 80€ rechnen vielleicht. Den kauft Nvidia ja von andren.

Bei der GPU ist das schwer zu sagen. Es gibt eine Menge von GPUs die fehlerhaft sind, und auch werden aus dem selben Silizium ganz Unterschiede gpus hergestellt. Unterschiede Bereiche sind unterschiedlich gut. Kommt natürlich auf den Silizium Preis an.

jort93  17.09.2020, 16:31

Also, ich gehe bei den teueren Modellen von 50% Profit aus, also bei 800€ Verkaufspreis, 400€ Herstellung, bei den günstigeren eher 25%.

jort93  18.09.2020, 21:38
@jort93

also, bei günstigeren 25% profit. Ist nicht ganz eindeutig.

Naja die Forschungs & Entwicklungskosten sind hoch. Die werden unteranderem auf den Endpreis umgewälzt. Die Materialkosten bzw. Fertigungskosten werden wohl bei rund 20 Euro liegen.

CHROLOL
Fragesteller

1 Millionen Entwicklung, passt das?

sandro97cool  17.09.2020, 15:56
@CHROLOL

Kommt drauf an was du alles dazuzählst. Mitarbeiter, Infrastruktur, Testing etc.. dann wird es weitaus mehr als 1 Mio sein.

jort93  17.09.2020, 16:28
@CHROLOL

Das ist weit zu niedrig angesetzt.

Leute die GPUs Entwickeln verdienen wahrscheinlich 100k Dollar im Jahr. Sagen wir die Entwicklung hat 2 Jahre gedauert. Dann wäre nur geld für 5 leute da. Mal abgesehen von Material und Geräten die ja auch viel kosten in der Forschung. Realistisch gesehen wäre das nur genug für eine oder zwei Persoen um zu forschen.

Nvidia hat 2018 1,8 Milliarden USD für Forschung ausgegeben. Ist ne börsenansässige Firma, die Bilanzen werden also veröffentlicht.

Also, so 1800 mal mehr.

Die Entwicklung, Werbung, usw dürfte mehrere Millionen kosten ... die Produktion ansich ist günstig! 15€ +/- oder so ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
jort93  17.09.2020, 16:22

Ne, das stimmt nicht. Der vram Kostet schon so 10-20€ pro Gigabyte.

Das kostet mindestens 10-20 Mal das was du da behauptest.