Frage zu Grafikkarten?
Hallo an alle ich habe eine Frage ist eine Palette. G-Force GTX 770 in der Lage 4K Videos wiederzugeben. Nicht, um damit zu spielen.
6 Antworten
Selbstverständlich! Sogar eine alte GT 710 kann das.
Sowas sollte jeder wissen, der einen Computer bedienen will. Das ist Grundwissen.
Naja, ist die Frage inwiefern 4K, auf Youtube oder als Video auf dem PC, bezüglich den ganzen Codecs.
PS: Sie kann den VP9 Codec nicht mal, Youtube auf 4K wird so jedenfalls nicht laufen.
Und ich weiß nicht, was das mit Grundwissen bei der Bedienung eines Computers zu tun haben soll, da sich kein Mensch eine solche Grafikkarte holt, weil sie einfach keinen Sinn ergibt für die heutige Nutzung.
Und ich würde sehr wohl sagen, dass mich über Computer auskenne, es seidenn, jemand beweist das Gegenteil
Das ist natürlich völliger Blödsinn und zwar beides :)
Selbstverständlich kann die GT 710 VP9-Videos darstellen und selbstverständlich ergibt sie auch Sinn für die heutige Nutzung :)
Also die Codecs unterstützt diese Karte nicht, kann man im Internet nachlesen.
Und inwiefern ergibt diese Karte Sinn?
Jede halbwegs aktuelle iGPU ist wesentlich stärker (also so ungefähr jede iGPU der letzten 8 Jahre, solange diese CPU nicht gerade auf Celeron endet.
Diese Grafikkarte braucht mehr Strom als der i5 8250U und hat eine schlechtere Grafische Leistung und kann einige Codecs nicht, die die UHD 620 kann.
Also nenne mir da bitte mal Gründe dafür, wenn du dich doch angeblich so gut auskennst und mir sagen willst, dass ich keine Ahnung hätte ;)
Naja, knappe 20 Watt Stromverbrauch sind nun wirklich kein Weltuntergang. Wenn du unbedingt Strom sparen willst, ist das natürlich deine Sache :) VP9-Videos laufen trotzdem absolut problemlos. Wenn dir das nicht gefällt, ist es natürlich auch deine Sache :) 4K-Videos werden auch problemlos dargestellt, auch wenn dir das nicht passt. Und Sinn ergibt diese Karte, wenn man keine iGPU hat :) Dann ist sie sogar eine exzellente Wahl, weil das Leistungs/Stromverbrauchverhältnis einfach sehr gut ist und man die Karte nachgeworfen bekommt. Für Videos, Homeoffice und ein paar Kinderspiele wie Fortnite ist die Karte mehr als ausreichend – auch wenn dir das nicht gefällt :)
auch wenn dir das nicht gefällt
Ich habe den Wink auch so verstanden, da muss man es nicht mehrfach wiederholen.
Aber ich kann Erfahrungsgemäß (bei Youtube) sagen, dass man mit 4K Videos selbst eine GTX 1050Ti sehr beansprucht.
Wenn man keine iGPU hat, meinetwegen oder wenn man sich nen Win XP "Gaming PC" bauen will.
Aber fürs Home-Office sind 19W alleine nur für die Karte bissle viel, da kann man sich dann auch einfach eine CPU mit iPGU besorgen.
Ich weiß, wovon ich rede.
Und klar: Wenn man will, läuft Fortnite gefühlt auf einem Toaster, aber gut laufen wird das auf einer solchen Grafikkarte nicht, habe da schon einige Videos dazu gesehen.
Aber ich lasse dich bei deiner Meinung, du darfst diese Karte ja auch toll finden, habe ich keinen Schmerz mit, aber dann behaupte bitte nicht, ich hätte keine Ahnung.
da kann man sich dann auch einfach eine CPU mit iPGU besorgen.
Was natürlich völliger Blödsinn wäre und sich erst nach Jahrzehnten der Nutzung rechnen würde, schließlich kostet ein Board mit CPU ein klein wenig mehr als eine GT 710. Davon mal abgesehen wird die GPU bei Nichtnutzung des Rechners natürlich heruntergetaktet. Ganz grob überschlagen müsste man das neue Board mit iGPU etwa 70 Jahre lang täglich 24/7 nutzen, damit sich ein finanzieller Vorteil ergibt. Du siehst, absoluter Schwachsinn. Mein Sohn ist mit 60 FPS in Fortnite absolut zufrieden, mehr bringt ihm sowieso nichts :) Gerade getestet, spielt die GT 710 problemlos 4K-Videos auf Youtube ab und kommt dabei auf 56°C, was wirklich nicht viel ist, für eine Grafikkarte.
dann behaupte bitte nicht, ich hätte keine Ahnung.
Wer Fragen stellt, die jeder Anfänger beantworten kann, muss mit entsprechenden Antworten rechnen.
Das ist halt wirklich kompletter blödsinn, es gibt (zumindest bei Intel) deutlich mehr CPUs mit einer iGPU.
Schön, wenn sie das kann.
Wer Fragen stellt, die jeder Anfänger beantworten kann, muss mit entsprechenden Antworten rechnen.
Ich weiß immernoch nicht, was das mit Anfängerfragen zu tun hat...
Wenn du es darauf anlegst: Ich kann dich gerne Dinge fragen, die man wirklich als Anfänger wissen sollte, bin gespannt, ob du diese Dinge weißt.
Naja, wenn dir die paar FPS in Fortnite reichen, mir solls recht sein.
Ganz grob überschlagen müsste man das neue Board mit iGPU etwa 70 Jahre lang täglich 24/7 nutzen
Haha, der war gut.
Zumal nicht das Mainboard sondern die CPU die Grafikeinheit besitzt und man eine CPU nicht ohne Mainboard betreiben kann.
Diese Aussage lässt darauf schließen, dass du absolut KEINE Ahnung von dem hast, was du da schreibst...
Einfach traurig.
Geh jemand anderes Trollen und lass die Leute, die anderen helfen wollen in Ruhe.
Dir ist schon bewusst, dass das Board eine iGPU auch unterstützen muss? Also braucht man mindestens ein neues Board + CPU. Bei einem Wenigerverbrauch von 10 Watt dauert es eben grob überschlagen 70 Jahre, bis man die Kosten für Board + CPU wieder drin hat. Deshalb ist dein Vorhaben eben völliger Blödsinn :) Und meinem Sohn reichen die 60 FPS, schließlich hat er die Karte selbst auf 60 FPS abgeregelt, weil ihm mehr FPS keinerlei Vorteile bringen.
Unwiderlegbarer Fakt ist und bleibt: die GT 710 kann problemlos 4K-Videos darstellen, auch wenn dir das nicht gefällt :) Damit ist diese sinnlose Unterhaltung übrigens auch schon beendet. Alleine schon deine blödsinnige Idee, haufenweise teure Hardware zu kaufen um ein paar Watt einzusparen zeigt ja schon, dass du einfach nur unbedingt recht haben willst, auch wenn du nachweislich im Unrecht bist, da ich bereits widerlegt habe, dass die GT 710 VP9 und 4K problemlos kann.
Dir ist schon bewusst, dass das Board eine iGPU auch unterstützen muss? Also braucht man mindestens ein neues Board + CPU.
Und dir ist wohl bewusst, dass das im Consumerbereich mehr oder weniger alle Boards der letzten 14/15 Jahre können?
Mein AMD Athlon 64 4600+, den ich im Keller rumfahren habe (+ Mainboard) hat ne iGPU und der dürfte so 17/18 Jahre alt sein ca
Wenn du noch mit nem P4 oder Core 2 Duo unterwegs bist, kann ich nix dafür.
Oder halt eben ein Serverboard nutzt, was man normalerweise eher selten macht.
Und nur mal so am Rande: Ich sprach von Effizienz und die Karte ist definitiv nicht effizient.
Die GTX 1050 Ti hat grob überschlagen das 10-Fache an Leistung, braucht aber nicht mal ganz das 4-Fache an Strom.
Die 1650 hat den selben Stromverbrauch, hat aber nochmal so 50-60% mehr Leistung.
Der i5 8250U hat ne TDP von 15 W und hat eine stärkere iGPU.
Du kannst bezüglich VP9 und der Karte eif mal googlen. Hardwareseitig packt sie das jedenfalls nicht, höchstens Softwareseitig.
Alleine schon deine blödsinnige Idee, haufenweise teure Hardware zu kaufen um ein paar Watt einzusparen zeigt ja schon, dass du einfach nur unbedingt recht haben willst
Sagte die, die sich ne Karte für 25-30€ holt🤣
Für das Geld hab ich schon Laptops dafür bekommen.
Mit SSD.
Also joa, von wegen völlig überteuert ;)
Eine CPU mit HD Graphics 4400 hab ich btw noch inkl. Board rumfahren, da bekomm ich ich vermutlich keine 30€ mehr.
Also DU bist hier die jenige, die ihr Recht behalten will.
Es geht mir am allerwertesten vorbei, ob diese Karte nun 4K kann, oder nicht.
Kaufen kann ich mir davon nichts.
Und der FS kann sich von unserer Konversation btw auch nichts kaufen.
Also für mich ist diese Konversation nun auch beendet :)
@DieStudierte >> Ignorier den User einfach. Er hatte schon Letzte Woche mit seiner Antwort falsch gelegen, was Thema Flaschenhals der CPU u GPU angeht.
Deine Antwort u Kommentare stimmen voll überein und ich selber unterschreibe es auch so 💯
Die Frage ist - Was weißt du denn genau über die Frage des Users ?
Deine Hauptantwort zeigt, wie verunsichert du mal wieder bist.
Erinnerst du dich noch vor knapp 8 Tagen, wo ich dich und der User @Usj89 dich korrigiert haben, weil du mit deiner Antwort zum Thema Bottleneck völlig falsch gelegen hast ?
Erinnerst du dich noch.
Man muss hier nicht direkt unhöflich eine Userin angreifen, die sogar mehr Ahnung hat. Sowas ist unverschämt.
Schäm dich echt !!!
Ich weiß nicht, was du hast, ich wurde zuerst angefeindet.
Und wenn man mal bei etwas daneben liegt ist das menschlich.
Und was meine Aussagen in dieser Konversation betrifft: So kann ich diesen Quellen beifügen, wenn das notwendig wäre.
Aber egal.
Ich lass mich von euch nicht beleidigen.
Du hast zuerst mit der Diskussion begonnen und kein anderer - also mach dich hier nicht ein auf Unschuld.....Da sieht man ja, dass @DieStudierte vom FS den Stern erhielt, weil sie nun mal eine 100% Richtige Antwort im Gegensatz zu deine gegeben hat.
Beleidigung ?....Wer beleidigt hier wem ?
Schau dich erstmals in den Spiegel und dann rede weiter. Ansonsten verbreite hier kein Halbwissen, wenn du dir NIE 100% mit irgendwas sicher bist.
Würde ich mal ausprobieren.
4K 30FPS wird sie vielleicht noch können, 4K 60FPS vermutlich nicht.
4K 30FPS wird sie vielleicht noch können, 4K 60FPS vermutlich nicht.
vermutlich ?
Da bist du dir aber ganz unsicher....Selbstverständlich kann die Karte 60FPS Video abspielen.
Klar. Zum Videos schauen locker.
Schafft ja auch ein Fernseher, der hat keine GTX verbaut :)
Dass der Fernseher das schafft, ist mir klar aber ich nutze ja keinen Computer Monitor sondern den Fernseher als Monitor
Ja, zum abspielen von 4k Videos reicht selbst so eine alte Karte.
Zum zocken auf 4k natürlich nicht
3840x2160 at 30Hz or 4096x2160 at 24Hz supported over HDMI. 4096x2160 (including 3840x2160) at 60Hz supported over Displayport.
Ja mein Problem ist mein Fernseher hat leider kein Display. Port nur HDMI
aber die Antworten reichen mir auf jeden Fall schon
Ja, aber nur wenn man den HDMI oder DP Anschluss verwendet.
Weißt du das oder denkst du das?