Frage zu Fahrrädern?

4 Antworten

Es kommt auf die Ausführung an.

  1. Außen verlegt mit nicht durchgängiger Zughülle sieht unschön aus und es kommt viel Dreck an den Schaltzug. Ist zwar einfach zu warten, aber man muss es eben auch regelmäßig warten.
  2. Außen verlegt mit durchgängiger Zughülle ist bezüglich Dreck ziemlich unproblematisch und ist einfach zu warten - ist aber optisch nicht jedermanns Geschmack.
  3. Innenverlegt mit nicht durchgängiger Zughülle (wie 1., nur halt "unsichtbar") ist die leichteste Lösung, bezüglich Dreck relativ unempfindlich und sieht natürlich "clean" aus. Da die Schaltzüge gespannt sind, können sie auch keinen Lärm machen. Kann aber ein unglaublicher Krampf sein, wenn man einen Schaltzug neu durchfädeln muss.
  4. Innenverlegte Schaltzüge mit durchgehender Zughülle sind recht einfach zu warten. Wenn die Zughülle im Rahmeninneren nicht irgendwie geführt oder abgepolstert wird, kann sie aber bei Bodenwellen usw. ziemlich nervig klappern. Manche Rahmenhersteller laminieren dafür extra Rohre in den Rahmen ein; für die anderen Fälle gibt es Schaumstoff-Hüllen die das Klappern gut verhindern. Diese Lösung ist übrigens auch für den Rahmenbauer die einfachste.

So weit meine Erfahrung.

Wenn sie nicht gerade innerhalb des Rahmens reißen (was extrem unwahrscheinlich ist) sind die innenverlegten Züge auch nicht schwieriger zu tauschen als externe.

Die Reinigung des Fahrrads ist aber deutlich einfacher, wenn keine Züge außen entlanggeführt werden.

Mir gefallen außenliegende Züge einfach besser - man kommt einfach besser ran und mich stören sie optisch überhaupt nicht.

Erhöhten Wartungsaufwand durch Schmutz konnte ich die letzen 15 Jahre am Rad nicht feststellen.

Kürzlich habe ich mal ein neues Rad probegefahren, da waren die Züge innen verlegt und klapperten rum - geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Funktion spielt das keine Rolle.

RausVonZuHaus
Fragesteller

Meine nur wenn was kaputt geht ist es dann nicht schlecht wenn es fest verbaut ist?

treppensteiger  06.06.2022, 23:39
@RausVonZuHaus

Ich hab mal bei einem Pedelec eine Bowdenzughülle gesehen, die (durchgängig) im Rahmen ungünstig verlegt war, einige Bögen, und äußerst schwergängig beim Fädeln. Aber wenn die Hülle nur gerade durch ein Rahmenrohr führt und nicht weiter behindert wird, ist das ok.

Mediachaos  07.06.2022, 08:45
@RausVonZuHaus

Ein klares "kommt drauf an". Im Inneren ist es gut geschützt, aber auch schwerer zugänglich. Wenn es gut verlegt ist, ist das sicher nicht schlecht. Wenn es nur aus kosmetische Gründen nach innen verlegt wurde und nicht auf Reparaturfähigkeit geachtet wurde, kann es nachteilig sein.