Frage zu Excel: Kann man man bestimmte Zellen bei Mittelwertberechnungen ignorieren?
Hey Leute, ich bin gerade dabei, meine Noten aus der Oberstufe in eine Tabelle (Excel 2010) einzutragen. Jetzt ist es aber so, dass man ja auch bestimmte Noten streichen kann, sie werden im Durchschnitt also nicht berücksichtigt. Ich würde also zum Beispiel gerne den Mittelwert B4:E18 berechnen, und beispielsweise die Zellen C6, D12 und E16 aus der Mittelwertberechnung komplett ausschließen (Also weder bei der Summe, noch bei der Anzahl berücksichtigen).
Ist das möglich, oder muss ich die Werte rauslöschen?
3 Antworten
Bei so einer zweidimensionalen Matrix dürfte es einfacher sein den Mittelwert selbst zu berechnen, statt in der Funktion MITTELWERT Bereiche so zusammen zu "fummeln", dass sie die drei Felder ausschließen.
Das sollte imho dann so klappen:
=(SUMME(B4:E18)-SUMME(C6;D12;E16))/(ANZAHL(B4:E18)-3)
Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, das z.B. die -3 immer manuell angepasst werden muss.
Wenn du die Funktion "Mittelwert()" verwendest, kannst du mehrere Bereiche eingeben, die in die Berechnung einbezogen werden sollen, dafür musst du sie durch ein Semikolon ";" trennen. Wenn du die Felder in die Formel nicht eingibst, sondern mit der Maus anwählst, kannst du einen Teilbereich auswählen, dann ctrl drücken und einen zweiten anwählen.
LG, Gaius
ich habe das damals mit VBA gemacht (war aber Arbeit).
Einfacher wäre evtl. die nicht erwünschten zu subtrahieren und erst dann den Mittelwert zu berechnen?