Excel mehrere unzusammenhängende Zellen prüfen?
Hallo Leute.
Ich habe ein (eigentlich ziemlich simples) Excelproblem:
Es geht darum den Mittelwert aus mehreren Zellen einer Zeile zu berechnen und dabei Nullwerte zu ignorieren. Das habe ich bisher mit der Matrix-Formel
=MITTELWERT(WENN(A3:N3>0;A3:N3))
geschafft.
Jetzt muss ich das gleiche aber mit mehreren unzusammenhängenden Blöcken an Zellen (also beispielsweise A3:N3 und Q3:Z3) machen. Und das klappt natürlich nicht, weil wenn ich mehrere Zellen markieren will, trennt Excel diese über Semikolon (;), was innerhalb einer WENN-Funktion natürlich als neues Argument interpretiert wird.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen, was ich meine. Ich hoffe hier kann jemand helfen.
1 Antwort
Wie wäre es mit
=SUMME(A3:Z3)/ZÄHLENWENN(A3:Z3;">"&0)
Du könntest auch, wie Oubyi, UserMod Light schreibt
=SUMME(A3:Z3)/ANZAHL(A3:Z3;">"&0)
nehmen.
Wollte ich, so ähnlich, auch gerade vorschlagen:
=SUMME(A3:N3;Q3:Z3)/ANZAHL(A3:N3;Q3:Z3)Klappt dann auch ohne Matrix.
P.S.: Mit ANZAHL werden allerdings nur LEERE Zellen ignoriert, keine eingetragen oder errechneten Nullen. Kann aber manchmal durchaus Sinn machen.
Anzahl klappt aber nicht, da die leeren Zellen ja durchaus ne 0 enthalten, aber eben nur ausgeblendet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Kannst du die Formel evtl. erklären? Ich verstehe es noch nicht ganz
Zunächst alle Beträge als Gesamtsumme diese geteilt durch die Anzahl der Zellen die einen Wert über 0 enthalten.
Das ja auch der Mittelwert, für alle Zellen mit Werten.
Nun MITTELWERT macht doch nichts anderes als die Summe durch die Anzahl zu teilen. Wenn man das "vereinfacht" kann man es flexibler handhaben.
Ob jetzt Zählenwenn oder Anzahl für Dich günstiger ist, muss DU sehen.
Okay jetzt hab ichs verstanden vielen Dank an alle Kommentatoren. Das sollte klappen. Stand wohl etwas auf dem Schlauch :D