Excel - Leere Zellen nicht in den Mittelwert einfließen lassen?

5 Antworten

Die eleganteste  Methode (ist noch sehr neu) ist dies:

=AGGREGAT(1;6;A:A)

1 ist Mttelwert berechnen

6 Fehler werden nicht berücksichtig

A:A ist der Bereich wovon der Mittelwert berechnet werden soll

AGGREGAT gibt es neuerdings ab Excel 2010

Hilfe findest du hier:

https://help.libreoffice.org/Calc/AGGREGATE_function/de

DeeDee07  26.12.2016, 20:24

Wenn allerdings in Spalte A gar kein (Zahlen-)Wert steht, gibt die Formel dennoch #DIV/0! aus.

Über diese Methode werden lediglich Fehlerwerte nicht für die Mittelwertsberechnung berücksichtigt.

Es geht darum aus z. B. 7 Werten den Mittelwert zu berechnen, also Summe der Werte durch 7? Und dann steht in 2 Werten davon nichts drin, also Summe der Werte durch 5? Wenn die Werte in A1 bis A7 stehen und einige Werte leer sein können, lautet die Formel für den Mittelwert =SUMME(A1:A7)/ANZAHL2(A1:A7)

Iamiam  27.12.2016, 14:37

immer hilfreich, auf die Grundlagen hinzuweisen.

Allerdings darfst Du anstatt Anzahl2 nur Anzahl nehmen, denn in die Mittelwertbildung fließen ja nur Zahlen ein!

Das kannst Du ganz "brutal" mit:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(A1:A10);"")
beheben, denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

nach altem Schema ginge auch:

=Wenn(Anzahl(auszuwertender Bereich)>0;Mittelwert(Bereich);"kein Wert")

Sollte Deine Gesamtauswertung keinen Text vertragen, kannst Du als sonst-Argument auch ""  nehmen.

Versuche es mal mit der Funktion "=WENNFEHLER(Notenberechnung;"")"