Frage zu einem Mischpult?

2 Antworten

Erst mal, ein Aux-Anschluss kann immer nur ein Eingang sein. Wäre es ein Ausgang, nennt man es Line-Out.

Das was du als "Großen Aux" bezeichnest, nennt sich 6,3mm Klinkenbuchse.

Das was du als "Kleinen Aux" bezeichnest, ist vermutlich eine 3,5mm Klinkenbuchse.

Der hinter USB-Anschluss am Mischpult dient der Tonübertragung in den PC und bei entsprechender Anwahl auch vom PC in das Mischpult.

Der USB-Anschluss auf der Frontplatte des Mischpults ist für USB-Sticks gedacht, um MP3s vom USB-Stick in das Mischpult zu leiten.

An die Main-Ausgänge des Mischpults schließt man für gewöhnlich einen Stereoverstärker oder zwei baugleiche Monoverstärker mit dazugehörigen Boxen an. Bitte dort keine Gitarrenverstärker anschließen.

Gitarrenverstärker nimmt man über ein Mikrofon auf, welches per XLR in eine der Buchsen MIC/Line 1-3 eingesteckt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bau und Reparatur von Gitarrenverstärkern
Jackluca
Fragesteller

Hättest du evt eine preiswerte Empfehlung für mich ?

Geht schon irgendwie, ist aber nicht wirklich geeignet.

  1. Du willst zwei Verstärker anschließen: Ich vermute mal Gitarrenverstärker. Haben die einen Line oder Aux Eingang? Wäre gut, denn was aus deinem Mischpult kommt ist eine andere Art Signal (bzw Signalstärke) als das, was deine Gitarre im Normalfall liefert. Außerdem gibt es einen Ausgang für Links und einen für Rechts. Könnte man jeweils einen Amp dran hängen, aber das macht nur Sinn, wenn du zwei baugleiche Verstärker hast. Und ganz generell eignen sich Gitarrenverstärker nur bedingt dafür, was anderes als Gitarre abzuspielen.
  2. Gitarre: Wie schon erwähnt, gibt es da Unterschiede zwischen Gitarren-Signalen und anderen. Was du bräuchtest am Pult, wäre ein Hi-Z Eingang, den das Pult aber nicht hat. Geht auch so, ist aber nicht optimal und könnte recht leise sein.
  3. Audio-Signale von einem PC oder Laptop sind ja Stereo, bestehen also aus zwei Signalen: Links und Rechts. Du brauchst also für ein so ein Gerät einen Stereo-Kanal bzw "Doppel-Kanal". Davon hat dein Mischpult nur einen, wo du aber zwei Sachen anschließen möchtest. Auch hier kann man zwei Mono/Einzel-Kanäle für nehmen, ist aber in der Steuerung nachher nicht so praktisch. WDann brauchst du einen Y-Adapter und kein normaler "klein-auf-groß" wie man es von den Kopfhörern kennt. Das zweite Gerät auf den einen Stereo-Kanal kannst per USB anschließen.

Und selbst wenn du alles irgendwie angeschlossen bekommst, heißt das noch nicht, dass du mit dem Pult dann alles machen kannst was du willst. Aber da ich nicht weiß, was du nachher damit machen willst...

P.S.: Von Produkten die im Titel "Rührgerät" heißen würde ich die Finger lassen. Außer es ist wirklich ein Rührgerät :D

Jackluca
Fragesteller

Hättest du evt eine preiswerte Empfehlung für mich?

Monster1965  13.11.2023, 21:27
@Jackluca

Kommt bisschen drauf an, was du damit genau machen willst.

Wenn du deine beiden Gitarren-Amps als linken und rechten Lautsprecher verwenden willst (also ein Stereo-Ausgangssignal), dann würde ich zum Soundcraft Notepad 5 raten.

Wenn du die beiden Verstärker komplett einzeln steuern willst, also z.B. Laptop nur auf dem einen, Gitarre nur auf dem anderen oder so, dann brauchst du ein Pult, dass diese Sonderfunktion unterstützt. Z.B. das Allen & Heath ZEDi-10.

Dann noch die entsprechenden Adapter(kabel) dazu und die Sache sollte laufen.

Und bist du dir überhaupt sicher, dass du ein Mischpult brauchst? Wenn du schreibst, was du damit genau machen willst, dann würde das sehr helfen.