Frage zu den türkischen rechtsextremisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind praktisch gegen alle Nichttürken:

Die Ideologie ist der türkische Rechtsextremismus. Als Feindbilder sehen die Grauen Wölfe die kurdische Arbeiterpartei PKK, welche auf einschlägigen Webseiten als „Babymörder“ bezeichnet wird, und jegliche Kurden, welche eine „Gefahr“ für die Türkei darstellen. Ebenfalls als Feindbilder gelten des Weiteren JudenChristenArmenierGriechenKommunistenFreimaurerIsrael bzw. „Zionisten“, die EU, der Vatikan und die Vereinigten Staaten.[11]
Der „Wolfsgruß“ ist die Grußform der Grauen Wölfe, die einen Wolf darstellt. Laut dem deutschen Verfassungsschutz soll Alparslan Türkeş auf die Frage nach der Bedeutung mal geantwortet haben:
„Schau her, der kleine Finger symbolisiert den Türken, der Zeigefinger den Islam. Der beim Wolfsgruß entstehende Ring symbolisiert die Welt. Der Punkt, an dem sich die restlichen drei Finger verbinden ist ein Stempel. Das bedeutet: Wir werden den Türkisch-Islamischen Stempel der Welt aufdrücken.“[12]
Necdet Sevinç, ein Vordenker der MHP, charakterisierte in „Notizen an einen Idealisten“ (Ülkücüye Notlar) den Ülkücü folgendermaßen:
„Ein Idealist ist in der Regel kein Mann des Denkens, sondern immer ein Mann der Tat […] Alle Denkweisen, Handlungen und Meinungen, die von Handlungs- und Denkweise der Idealisten abweichen, sind ungültig.“[13]
Ziel der Grauen Wölfe ist eine sich vom Balkan über Zentralasien bis ins chinesische Autonome Gebiet Xinjiang erstreckende Nation, die alle Turkvölker vereint, diese Ideologie wird auch als Panturkismus bezeichnet. Zentrum der von ihr beanspruchten Gemeinschaft aller Turkvölker ist eine starke, unabhängige und selbstbewusste Türkei.
„In diesem Streben nach „Turan“, der zentralasiatischen Urheimat der Türken, konkretisieren sich die pantürkischen Ziele der „Idealisten“, die sämtliche türkischstämmigen Völker Asiens in einem großtürkischen Reich vereinigt sehen möchten.“[14]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe#Ideologie

Sie sind die größte rechtsextreme Organisation Deutschlands.

Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/260333/graue-woelfe-die-groesste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland/

Laut dem Verfassungsschutz ermordeten sie allein zwischen 1968 und 1980 mehr als 600 Menschen.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/auslandsbezogener-extremismus/tuerkischer-rechtsextremismus-in-deutschland.html

Also nur kurz zum Punkt mit den Sozialen Medien

Oft sieht man Leute den Wolfsgruß machen oder diesen Wolfs Emoji, aber das allein heißt noch nicht, dass diese Person zu den "Grauen Wölfen" zu tun.

Der Wolfsgruß zum Beispiel existiert seit dem 6. Jahrhundert unter den Turkvölkern und steht unteranderem für Zusammenhalt etc. und ist gleichzeitig eine Anspielung an die gemeinsame Herkunft der Turkvölker und an deren Mythologie. Da spielt der Wolf nämlich eine große Rolle.

Aber weil die "Grauen Wölfe" das oft missbrauchen denken viele Leute (vor allem in Europa), dass alle die den Wolfsgruß machen oder in den Sozialen Medien diesen Wolfsemoji posten und gegebenenfalls auch noch etwas in alttürkischer Runenschrift schreiben ebenfalls Teil der "Grauen Wölfe" sind, auch wenn das bei den meisten nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt eine Abspaltung von den rechtsextremen grauen Wölfe.

Einmal die den osmanischen reich wollen

Die grauen Wölfe der Atatürks und sind leicht für die eu

Und die gemäßigte die Rassismus ablehnt aber radikal sind und Atatürk unterstützen

Und eine Abspaltung der mhp zur iyi Partei die ist gemäßigt aber ist nationalistisch und eindeutig pro eu und sind Atatürks

Und die Sieges Partei die wiederum Atatürks sind aber wiederum die Ausländer in der Türkei nicht wollen.

Also Endeffekt die Türkische rechtsextreme ist zersplittert.

Die sind ultranationalistisch und träumen von den vereinigten Turkstaaten. Das ist durchaus rassistisch, wenn man den Kampf gegen Kurden berücksichtigt. Die wollen nämlich auch Land in der Region. Das würde aber Erdos Kalifat kaputt machen.

spongebobbel006
Fragesteller

Also gegen wen sind sie genau also nur gegen Kurden?

mendrup  31.07.2023, 21:49
@spongebobbel006

Die sehen sich als überlegene Rasse, deren von Allah gegebenes Recht ist, von Südosteuropa bis Syrien zu herrschen. Turkspachige Völker vereinigt unter Kalif Erdogan als eine islamische Weltmacht.

Utzi67870  31.07.2023, 22:13
@spongebobbel006

Es gibt auch rechtsextreme die mit den Kurden überhaupt keine Probleme haben aber 100% gegen die pkk sind. Und da sind die rechtsextremen alle einig. Und sind gegen ein eigenes Land bei den Kurden.