Frage zu Chatgpt?
Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine Frage zu dem Thema ChatGPT. Ich hatte vor längerer Zeit ein Thema was mich lange beschäftigt hat und wo ich nie die Antwort bekommen habe auf meine Frage. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen Chat GPT zu fragen und er hat meine Frage verstanden. Er hat mir dann auch eine Antwort dazu geben alles perfekt erklärt und dann war ich erstmal beruhigt.
Jetzt habe ich ein tiktok Video gesehen wo einer meinte Chatgpt lügt und gibt dir die Antworten die du hören willst. Ich hatte ChatGPT darauf angesprochen und er meinte das stimmt nicht sondern die gehen nach Fakten und aktuellen Studien. Es kann sein das er mal Fehler macht aber das nennt sich dann nicht lügen. In dem Thema worüber wir gesprochen haben war aber alles so richtig und da gibt es nichts zu korrigieren. Chatgpt konnte mir damals mit der Frage als erstes nach über tausend Gespräche und versuchen mich verstehen was ich eigentlich meinte und hatte dann die passende vorrangehensweise
meine Frage wäre wie weit stimmt es mit der Aussage? Und auch mit der Aussage das Chat gpt lügt. Ich meine wenn die nur lügen würden oder ich sage mal die Hälfte gelogen wäre würden doch viele garnicht ihre Prüfungen bestanden haben oder der Staat hätte die ab nicht zu gelassen oder sonstiges.
Wenn ich ChatGPT jetzt beispielsweise nach einer X-Y Untersuchung frage und er mir die besten Studien analysiert beispielsweise der WHO oder sonstigem, kann ich ihm das dann so glauben?
6 Antworten
ChatGPT kann nicht lügen, weil es eine Software ist, die nur tut, zu was sie programmiert wurde. Die Software kann nicht beurteilen was wahr ist und was nicht.
Im Ergebnis sucht die Software aus dem Netz zur Frage passende Stellen und stellt diese zu einem Text zusammen.
Diese künstliche Intelligenz sucht ähnlich Google nach Antworten im Netz. Das nicht jede Antwort richtig ist oder das gewünschte wiedergibt passiert.
Habe es auf GF selbst erlebt. Ein Mitglied fragte etwas, die Antwort war nicht verkehrt aber auch nicht richtig. Die Antwort war letztlich so formuliert, auf Sicherheit und nicht auf Verstand und menschliche Lügen.
Diese Ki lügt nicht, hat nur manchmal nicht die ganz korrekte Antwort
Wenn ich ChatGPT jetzt beispielsweise nach einer X-Y Untersuchung frage und er mir die besten Studien analysiert beispielsweise der WHO oder sonstigem, kann ich ihm das dann so glauben?
und er hat meine Frage verstanden.
Nein, geht nicht. Da sitzt du bereits einem Irrtum auf. Das ist so als wenn du behauptest, dass Google Eingabefeld hätte dich verstanden.
Hier erst die positive Antwort für dich:
ChatGPT lügt nicht.
Jetzt aber leider auch die schlechte Nachricht:
ChatGPT sagt auch nicht die Wahrheit.
ChatGPT ist ein Werkzeug und wie jedes Werkzeug kann man es auch falsch bedienen bzw. für falsche zwecke verwenden. Die KI macht nicht nur Fehler sondern basiert in der Basisversion auch noch auf veralteten Daten!
Fazit: Wie auch bei Google hängt die Antwort oft von der Fragestellung ab. Kritische Gegenfragen und eigene Google Recherchen sind unabdingbar.
Die Studien, auf die ich mich beziehe, sind aktuell und stammen aus anerkannten, wissenschaftlich fundierten Quellen, die regelmäßig aktualisiert werden.
Das sagt Chatgpt zu deiner Aussage. Irgendwer lügt von euch 😆
Dann frag: "ob er sicher sein kann die Studien 100% richtig interpretiert zu haben." 😉
Zudem ist meine Aussage allgemein und deine scheinbar geheime Fragestellung sehr spezifisch. Du müsstest deine Frage und ChatGPT Antworten hier schon 1zu1 reinkopieren um es analysieren zu können. Ich schreibe ja auch nicht, dass alle Antworten fehlerhaft sind.Die Frage ist welche.
chat gpt ist im grunde nur eine bessere suchmaschine, die mit dir reden kann. sie findet dinge, die im net stehen oder von anderen usern angesprochen werden. daraus fabriziert es in kürzester zeit eine antwort.
diese antwort kann aber auch falsch sein, weil nutzer falsche sachen behaupten und viel mist im internet zu finden ist.
interessant ist es, wenn chatgpt dir die rechercherbeit abnimmt. wichtig ist, dass du details nochmal erklären lässt, oder jedesmal nach quellen fragst.
es ist mir schon oft passiert, dass chatgpt sich dann enstchuldigt und sich korrigiert.
Genau das kenne ich auch, aber bei meinen Fragen will er mir richtige studieren dazu zeigen. Heißt es sind dann keine Lügen oder aussagen richtig. Das was du sagst habe ich oft gemerkt
Es kann nicht lügen, es kann aber Fehler machen bzw. Dir ein Scheiß zusammen suchen.
Wenn du ihn nach Fakten suchen lässt dann kommen da gerne mal Fehler raus, gibst du ihn aber Infos und er soll diese analysieren und bewerten ist das deutlich besser.
Chatgbt ist auch seltsam empathisch
vielen Dank!
Er gibt mir aber zumbeispiel Studien die sehr hoch angesehen sind. Kann man ihm dann das auf das Thema zustimmen.
Vorsichtig im Sinne von? Generell oder bei diesem Thema?
Also sagt er dann so zusagen die Wahrheit und versucht nichts gut zu reden